Cupra: Zwei Neulinge zum Saisonstart

ELEKTRO UND TCR Mit zwei Premieren startet die spanische Performance-Marke in die Rennsaison 2020: der vollelektrische Cupra e-Racer für die ETCR und der Cupra Leon Competición für den Breitensport. Beide Modelle sollen in ihren jeweiligen Bereichen die neue Benchmark sein und die Kernwerte der Marke Cupra im Rennsport verkörpern. Jaime Puig, Leiter von Cupra Racing: […]

Auffallend am Design der Cupra e-Racer ist das fehlende Lüftungsgitter an der Front, das bei einem reinen Elektrofahrzeug aufgrund des fehlenden Verbrennungsmotors verzichtbar ist.

Beide Modelle sollen in ihren jeweiligen Bereichen die neue Benchmark sein und die Kernwerte der Marke Cupra im Rennsport verkörpern.

Jaime Puig, Leiter von Cupra Racing: «Cupra war schon immer ein Vorreiter in der Motorsportwelt. Mit dem Leon Competición und dem e-Racer gehen wir im Motorsport neue Wege und wollen die Messlatte noch ein ganzes Stück höherlegen. Beide Fahrzeuge sind auf höchstem Niveau wettbewerbsfähig und erfüllen höchste Anforderungen an Technik und Leistungsfähigkeit. Sie sind explizit für die TCR beziehungsweise für die ETCR-Serie entwickelt worden und perfekt abgestimmt.»

Zuerst Showeinsätze und ab 2021 in der ETCR
Der Cupra e-Racer ist der erste vollelektrische Renntourenwagen der Welt. Mit seiner kombinierten Spitzenleistung von 500 kW (680 PS) und einem Drehmoment von 960 Nm aus vier Elektromotoren sowie einem flüssigkeitsgekühlten 65-kWh-Batteriepack definiert das beeindruckende Fahrzeug Rennsport-Performance für die ETCR-Serie neu.

Beim Design des e-Racer wurde jedes Bauteil unter Berücksichtigung des Luftwiderstands entwickelt, um eine optimierte Umströmung der Karosserie zu erzielen. Die Radkästen sind so konzipiert, dass die Luft besser abgeführt und der Anpressdruck erhöht wird, während der ebene, verkleidete Unterboden des Rennwagens Verwirbelungen vermeidet.

Der Startschuss für die ETCR-Meisterschaft, die erste speziell für Elektro-Tourenwagen entwickelte Rennserie, fällt 2021. In der zweiten Jahreshälfte 2020 werden die ETCR-Fahrzeuge erstmals bei diversen Motorsport-Veranstaltungen einem breiten Publikum in Aktion gezeigt.

Universeller Renntourenwagen
Dem aktuellen und weltweit geltenden TCR-Reglement entspricht der Cupra Leon Competición. Er basiert auf dem neuen Cupra Leon, der bereits in seiner Konzeption für eine enge Verbindung zwischen Strasse und Rennstrecke steht.

Durch die überarbeitete Karosserie konnte die aerodynamische Effizienz des Leon Competición noch einmal deutlich verbessert werden.

Der Nachfolger des seit 2016 laufenden und auf dem Seat Leon Cup Racer basierenden Cupra TCR besticht durch sein ausgefeiltes aerodynamisches Design und den noch einmal gesteigerten Anpressdruck. Die überarbeitete Fahrwerksgeometrie setzt konsequent auf Leichtbauteile, eine optimale Gewichtsverteilung und eine für den Rennsport entwickelte Elektronik.

Das Herzstück ist ein 2,0-Liter-Turbobenziner mit einer Spitzenleistung von 340 PS und einem Drehmoment von 410 Nm. In Verbindung mit einem sequenziellen 6-Gang-Renngetriebe beschleunigt er in nur 4,5 Sekunden auf 100 km/h.

Erste Kunden aus der Schweiz
Bereits seit Ende 2019 ist der Cupra Leon Competición über eine Online-Plattform für den Kundensport vorbestellbar. Die vorgemerkten Rennfahrzeuge werden ab April am Cupra Hauptsitz in Martorell ausgeliefert.

Zu den ersten Schweizer Kunden zählt TOPCAR sport aus Uetendorf. Die Berner setzen den neuen Cupra in der ADAC TCR Germany ein.

Ob in den TCR-Serien oder bei Langstreckenrennen – der Leon Competición ist ein echtes Universalwerkzeug für die Rennstrecken dieser Welt.

cupraofficial.com

 

 

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