Cupra Racing: Viel Neues im ETCR-Meisterteam đŸŽ„

PERSONELLE UND OPTISCHE AUFFRISCHUNG Mit zwei bisherigen und zwei neuen Fahrern mit bekannten Namen nimmt das neue Partnerteam Cupra EKS die zum FIA-Weltcup erhobene Tourenwagen-Elektrorennserie in Angriff. Auch optisch kommen die Autos anders daher.

 

Cupra EKS gab sein hochkarĂ€tiges Fahrerteam fĂŒr den FIA eTouring Car World Cup (ETCR) bekannt. Tom Blomqvist und Adrien Tambay sind gemeinsam mit Champion Mattias Ekström und Jordi GenĂ© die Piloten im vollelektrisch angetriebenen Tourenwagen. Auch die spezielle Race Car Livery setzt MassstĂ€be und prĂ€gt die neue Ästhetik der Marke.

Xavi Serra, Technischer Entwicklungschef bei Cupra Racing: «Fahrer vom Kaliber eines Tom Blomqvist oder Adrien Tambay zum ersten Mal in die reine Elektrorennserie zu bringen, ist etwas ganz Besonderes. Wir sind sicher, dass sie sich gut zurechtfinden und sehr gute Resultate einfahren werden. Gleichzeitig verfĂŒgen wir mit Mattias Ekström und Jordi GenĂ© ĂŒber Fahrer, die viel Erfahrung und KontinuitĂ€t mitbringen. Eine solche Kombination wĂŒnscht sich jedes Team.»

Gegner von Cupra EKS in der FIA ETCR sind wie 2021 die Teams von Hyundai und Alfa Romeo by Romeo Ferraris.

Zwei Söhne bekannter VÀter
Tom Blomqvist ist der Sohn des Rallye-Weltmeisters von 1984 Stig Blomqvist und wurde 2010 im Alter von nur 16 Jahren der jĂŒngste Sieger der Formel Renault UK. Seitdem startete der Schwede in verschiedenen Meisterschaften wie der Formel 3, der DTM, der Formel E, der FIA WEC und der IMSA SportsCar Championship und holte dabei mehrere Siege und PodestplĂ€tze.

Adrien Tambay ist der Sohn des ehemaligen GP-Siegers Patrick Tambay. Der Pariser begann seine Karriere in der Formel-3-Euroserie und ging anschliessend beim Auto GP, der GP3-Serie und der DTM mit Àhnlichen Erfolgen wie Blomqvist an den Start.

Jordi Gené gehört praktisch zum Inventar von Cupra und zuvor von Seat Sport. Als einer der weltbesten Testfahrer ist der Spanier ein elementarer Bestandteil bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Cupra e-Racer.

Mattias Ekström ist der aktuelle ETCR-Champion und GrĂŒnder des neuen Partnerteams EKS. Der 41-jĂ€hrige Schwede gilt als einer der vielseitigsten und erfolgreichsten Tourenwagenpiloten der Welt.

Ekström, Blomqvist, Tambay und Gené (von links) freuen sich auf den ersten Renneinsatz mit neu lackierten Cupra e-Racer.

Lackierung prĂ€gt neue Cupra-Ästhetik
Wenn der Cupra e-Racer 2022 beim Eröffnungsrennen des FIA ETCR – eTouring Car World Cup in Frankreich (6. bis 8. Mai auf dem Stadtkurs von Pau) sein DebĂŒt gibt, wird er in einer brandneuen Lackierung antreten. Die Karosseriefarbe ist vielschichtig und verĂ€ndert sich durch die chamĂ€leonartige Lebendigkeit in ihren GrĂŒn- und Violetttönen, dynamisch durchzogen von neongelben Akzenten.

Auch im Inneren des Fahrzeugs gibt es Neuerungen. Einerseits wurde das Gewicht des Cupra e-Racer optimiert, andererseits machen verstĂ€rkte Teile das Fahrzeug noch robuster. Des Weiteren verfĂŒgt es ĂŒber eine neue Dachluke ĂŒber dem Fahrersitz und herausnehmbare Kunststofffenster. Auf diese Weise können die Fahrer medizinisch versorgt werden, falls sich die TĂŒren nicht öffnen lassen.

Das Design ist von der digitalen Welt inspiriert und signalisiert einen revolutionĂ€ren Wandel in der Ästhetik der Marke.

cupraofficial.ch

fia-etcr.com

 

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