Cupra: Massstab für neue Rennserie 🎥

E-RACER IST RENNBEREIT Der Cupra e-Racer ist der erste vollelektrische Renntourenrennwagen. Damit setzen die Spanier die Messlatte für die bevorstehende Rennserie PURE ETCR. Ein kurzes Video zeigt dessen Entstehung.  Schauen Sie den Mitarbeitern von Cupra Racing beim Aufbau und der Vollendung des e-Racer im Zeitraffer zu. Performance, Effizienz und Nachhaltigkeit, kombiniert in einem Rennfahrzeug: So […]

Schauen Sie den Mitarbeitern von Cupra Racing beim Aufbau und der Vollendung des e-Racer im Zeitraffer zu.

Performance, Effizienz und Nachhaltigkeit, kombiniert in einem Rennfahrzeug: So lautete die Herausforderung für das Cupra-Team, das mit der Entwicklung des ersten vollelektrischen Tourenrennwagens für die bevorstehende PURE ETCR betraut war.

Gute Gene
Der Cupra e-Racer basiert auf der neuesten Generation des Cupra Leon. Mit seinem grundlegend überarbeiteten Chassis bietet er eine hervorragende Grundlage für einen noch leistungsstärkeren und gleichzeitig effizienteren Tourenrennwagen. Dessen Topspeed liegt bei 270 km/h.

Der Leiter der Technischen Entwicklung bei Cupra Racing erklärt ein paar technische Hintergründe.

Xavi Serra: «Das auf dem neuen Leon basierende Chassis ist von Grund auf neu. Es ist nicht nur um 50 Millimeter länger, sondern noch einmal deutlich stärker auf Effizienz getrimmt. Die Bodengruppe und die meisten beweglichen Teile der Karosserie sind streng standardisiert. Die Stossstangen, Türschweller, Radkästen und der Spoiler wurden hingegen neu designt. Zudem wurden neue Aerodynamikbauteile wie zum Beispiel ein Frontsplitter installiert.»

Mehr Power, mehr Effizienz
Der erste vollelektrische Renntourenwagen in der Welt des Motorsports verfügt im Vergleich zum Entwicklungsträger unter anderem über eine höhere Batteriekapazität. Die Zahl der Zellen wuchs auf 6270.

Auch dank einer neuen Interieuraufteilung und einer besseren Kühlung konnte die Ladezeit der Batterie optimiert werden. Zudem konnte die Sicherheit erhöht werden. Die Batterie ist nun deutlich robuster und unempfindlicher, etwa gegenüber mechanischer Beschädigung. Auch wurde die Elektronik überarbeitet und komplett neu programmiert.

Evolution auf den Punkt genau
Neben neuen Schutzvorrichtungen der Batterie wurden auch diverse weitere Elemente umgestaltet, um beispielsweise die um 50 Millimeter gewachsene Fahrzeuglänge zu berücksichtigen.

Xavi Serra: «Wir konnten das Gewicht vieler Komponenten reduzieren. Intern weist die Karosserie erhebliche Änderungen hinsichtlich des Batterieeinbaus und anderer elektrischer Bauteile auf. Ausserdem sind etliche gänzlich neue Komponenten verbaut, die eine bessere Steifigkeit des Fahrzeugs zur Folge haben.»

Das Erscheinungsbild des Cupra e-Racer hat sich im Laufe der Entwicklung verändert. Kupferfarbene Räder und eine petrol-weisse Lackierung verleihen ihm ein besonderes Auftreten.

Cupra gestaltet die Zukunft des Null-Emissionen-Rennsports
Mit seinen vier Elektromotoren beschleunigt der Cupra e-Racer in nur 3,2 Sekunden auf 100 km/h. Mit dieser überragenden Performance und den beiden Piloten Mattias Ekström und Jordi Gené ist Cupra bestens für die neue vollelektrische PURE ETCR gerüstet.

Xavi Serra: «Der Cupra e-Racer war der Massstab für die Schaffung eines internationalen Mehrmarkenwettbewerbs. Aus technischer Sicht haben wir den Weg geebnet und darauf sind wir ganz besonders stolz.»

DIe Kennzahlen des Cupra e-Racer

  • 1 Gang
  • 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h
  • 4 Motoren
  • 50 Minuten Ladedauer
  • 100 Prozent elektrisch
  • 270 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • 500 Kilogramm Batteriegewicht
  • 500 kW maximale Leistung, das entspricht 680 PS
  • 6270 Batteriezellen

cupraofficial.com

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