BMW: Rückkehr auf die grosse Bühne 🎥

IMSA, WM UND LE MANS Nach 25 Jahren wird BMW im übernächsten Jahr mit dem nach neuem Reglement entwickelten Hybrid-Sportwagen in Le Mans wieder um den Gesamtsieg fahren. Die Rennpremiere erfolgt 2023 in den USA.

 

BMW M Motorsport kehrt im übernächsten Jahr erstmals seit 1999 mit einem Prototyp nach Le Mans zurück. Damals bejubelten Joachim Winkelhock, Pierluigi Martini und Yannick Dalmas im BMW V12 LMR (Galerie Mitte) nach 24 Stunden den Gesamtsieg. Im gleichen Jahr triumphierte das Fahrzeug auch bei den 12 Stunden von Sebring, wo sein Nachfolger ebenfalls antreten wird.

Erst die USA, dann die ganze Welt
Seine Premierensaison erlebt der neue BMW M Hybrid V8 ab Januar 2023 in der nordamerikanischen IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Danach stellen sich die Münchner in der FIA-Langstrecken-WM (WEC) der hochkarätigen Konkurrenz auch in der Top-Kategorie der Hypercars.

Am Montag, 25. Juli, drehte der erste Prototyp von BMW M Motorsport seit dem legendären BMW V12 LMR beim Rollout in Varano de Melegari (I) seine ersten Runden.

Franciscus van Meel, Geschäftsführer der BMW M GmbH: «Die Entscheidung, den BMW M Hybrid V8 ab 2023 in der IMSA-Serie und 2024 auch in der WEC einzusetzen, ist ein Meilenstein für das Projekt. Es steht für eine Zeitenwende bei BMW M in Richtung Elektrifizierung. Die IMSA-Serie in Nordamerika und die weltweit startende WEC sind die perfekten Plattformen, um mit unserem Prototyp zu zeigen, wie aufregend elektrifizierte BMW M Fahrzeuge in Zukunft sein werden.»

Intensive Testarbeit
Aufgrund des sehr engen Zeitplans für das Projekt nach dem neuen Reglement will sich BMW in der ersten Saison 2023 auf ein Einsatzgebiet fokussieren. Dafür sei die IMSA-Serie perfekt geeignet. Das mittelfristige Ziel sei immer gewesen, mit dem BMW M Hybrid V8 zweigleisig zu fahren und auch die grosse Plattform der WEC mit den 24 Stunden von Le Mans zu nutzen.

Andreas Roos, Leiter BMW M Motorsport: «Darauf arbeiten wir nun parallel zu unserem Programm in Nordamerika mit voller Motivation hin. Das Fahrzeug hat seinen Rollout erfolgreich absolviert. Nun geht es an die intensive Testarbeit für die Rennpremiere im Januar 2023 in Daytona.»

Fahrer- und Teamwahl noch offen
Der BMW M Hybrid V8 nutzte die Teststrecke von Dallara in der Nähe von Parma für einen mehrtägigen Funktionstest. Am Steuer sassen die Werksfahrer Connor De Phillippi und Sheldon van der Linde.

Im August stehen weitere Testeinsätze in Europa auf dem Programm, bevor ab September das BMW M Team RLL und eine BMW M Motorsport Expertencrew in Nordamerika die spezifische Vorbereitung auf die IMSA-Saison und die 24 Stunden von Daytona (26. bis 29. Januar 2023) beginnen.

Über die Cockpitbesetzungen wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Das gilt auch für die Wahl des Einsatzteams für die WEC und die Fahrer für die Saison 2024.

bmw-motorsport.com

 

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