Bergrennen Gurnigel strafft das Rahmenprogramm

BERGRENNEN GURNIGEL Der Verein Bergrennen Gurnigel strafft sein Rahmenprogramm massiv. Damit sollen die vielen Fahrer und Zuschauer beim beliebten Anlass vor den Toren Berns wieder voll auf ihre Rechnung kommen.   Manche Fahrer beklagten sich in der Vergangenheit, dass sie vor lauter Rahmenprogramm zu wenig und oft zu spät zum Einsatz kämen. Diese berechtigte Kritik blieb […]

Robin Faustini im Reynard F3000 beim vergangenen Bergrennen Gurnigel. In Zukunft hat der Rennbetrieb und ein reibungsloser Ablauf wieder absolute Priorität (Fotos: Jürg Kaufmann).

Manche Fahrer beklagten sich in der Vergangenheit, dass sie vor lauter Rahmenprogramm zu wenig und oft zu spät zum Einsatz kämen. Diese berechtigte Kritik blieb beim Verein Bergrennen Gurnigel nicht ungehört.

Aufgrund der in den vergangenen Jahren glücklicherweise massiv gestiegenen Teilnehmerzahlen habe sich herausgestellt, dass es unmöglich sei, das Bergrennen Gurnigel bei einer Gesamtdauer von mehr als zwölf Stunden pro Tag im bisherigen Rahmen durchzuführen.

Go-Karts gehören auf Kartpisten – davon ist nun auch der Verein Bergrennen Gunrigel überzeugt, auch wenn die kleinen Flitzer für Abwechslung sorgten.

Aus Rücksicht auf die Fahrer, Funktionäre und Zuschauer hat sich das Organisationskomitee dazu entschlossen, das Rahmenprogramm zu straffen, um dem Rennbetrieb wiederum mehr Zeit einzuräumen. Die Taxifahrten, die Karts, der Thementag und sogar die historischen Rennmotorräder werden aus dem Programm gestrichen.

Der VBG möchte mit diesen Massnahmen die nötige Entspannung erreichen. Natürlich hofft der Veranstalter, die finanziellen Einbussen durch das gestraffte Rahmenprogramm dank weiterhin hohen Teilnehmerzahlen und dem Zuschaueraufmarsch zu kompensieren. Denn letztes Endes geht es um die Zukunft dieses traditionellen Rennens.

Das 49. Nationale Bergrennen Gurnigel findet am 8./9. September 2018 statt.

www.gurnigelrennen.ch

(Visited 266 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema