Alfa Sauber C37: Fortsetzung einer Legende

FORMEL 1 Am Dienstagmittag stellten Alfa Romeo und das Sauber F1 Team ihr erstes gemeinsames Auto vor. Von der Lackierung und der vom Cockpitschutz Halo dominierten Form unterscheidet sich der Alfa Romeo Sauber C37 von all seinen Vorgängern. Mit dem Typ C37 des ab 2018 Alfa Romeo Sauber F1 Team genannten Rennstalls aus Hinwil kehrt […]

Alfa Sauber C37: Auffallend ist nicht nur das grosse Logo von Alfa Romeo, sondern auch der neue vorgeschriebene Cockpitschutz Halo.

Mit dem Typ C37 des ab 2018 Alfa Romeo Sauber F1 Team genannten Rennstalls aus Hinwil kehrt die legendäre italienische Marke in die Formel 1 zurück.

Mit dieser technologischen (und finanziellen) Partnerschaft soll „die andauernde Stärke und der Erfolg der Philosophie von Alfa Romeo“ demonstriert werden. Sie stelle die „konstante Suche nach Exzellenz“ dar, die im Rennsport angewendet werde, um dann „in ihrer Gesamtheit auf die Serienfahrzeuge der Marke übertragen zu werden. Die Fortsetzung einer Legende.“

Deutliche Unterschiede zum C36
Der C37 zeigt deutliche Unterschiede zu seinem Vorgänger auf – zum einen wegen des technischen Reglements und zum anderen aufgrund des neuen technischen Ansatzes seitens der Auto-Konstrukteure.

Jörg Zander, Technischer Direktor: “Der C37 für die Formel-1-WM 2018 ist das Ergebnis von monatelanger, harter Arbeit eines jeden Einzelnen hier in Hinwil. Aus technischer Sicht ist die Philosophie des neuen Autos im Vergleich zum Vorgängermodell eine andere. Das aerodynamische Konzept hat sich signifikant geändert, denn der C37 weist einige neue Besonderheiten auf. Wir sind zuversichtlich, dass uns das neue Konzept mehr Möglichkeiten offeriert und uns so dabei hilft, Verbesserungen während der Saison erzielen zu können. Der 2018er-Motor von Ferrari wird uns in Sachen Performance sicherlich auch zugutekommen. Wir hoffen, dass wir mit dem C37 Fortschritte erzielen werden und im Vergleich zur Saison 2017 konkurrenzfähiger sein werden.“

Dies setzt sich auch der Teamchef zum Ziel.

Frédéric Vasseur: „Marcus Ericsson und Charles Leclerc bilden ein ideales Fahrer-Duo – ein erfahrener Pilot und ein vielversprechender Rookie. Unser Ziel für die Saison 2018 ist klar: Wir müssen unseren Rückstand verkürzen und unsere Performance während der Saison stetig verbessern. Wir haben mit viel Einsatz und grossem Engagement an der Entwicklung des C37 gearbeitet.“

Das Wichtigste steckt unter der Alfa-Romeo-Haube: Ferrari liefert im Gegensatz zu 2017 den aktuellsten Antrieb.

Ein weiterer Meilenstein in der Sauber-Historie
Mit der Rückkehr von Alfa Romeo in die Formel 1 setzt das seit 1993 in der Formel 1 startende Schweizer Team, das in den Jahren zuvor Mercedes zum Sieg in Le Mans und in der Langstrecken-WM verhalf, einen weiteren Meilenstein in seiner Geschichte.

Frédéric Vasseur: „Ich bin stolz darauf, dass solch eine historische Marke unser Team für deren Rückkehr auserwählt hat. Wir können es kaum erwarten, die Formel-1-Saison 2018 als Alfa Romeo Sauber F1 Team in Angriff zu nehmen.“

Der offizielle Roll-out des C37 findet vom 26. Februar bis 1. März anlässlich des ersten Wintertests auf dem Circuit de Catalunya nahe Barcelona statt.

www.sauberf1team.com

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