Honda: 300 Siege in der Königsklasse

UNERREICHT Weltmeister Marc Marquez baute beim GP von Frankreich in Le Mans nicht nur seine Führung in der MotoGP 2019 aus. Der Spanier bescherte Honda auch den 300. Sieg in der Königsklasse. Den Anfang machte Jim Redman, als er 1966 mit der Honda RC181 in Hockenheim den ersten Sieg in der höchsten Kategorie erzielte. Mike […]

Weltmeister Marc Marquez: Allein auf sein Konto gehen 47 der 300 Siege von Honda in der MotoGP.

Den Anfang machte Jim Redman, als er 1966 mit der Honda RC181 in Hockenheim den ersten Sieg in der höchsten Kategorie erzielte. Mike Hailwood doppelte in der gleichen Saison nach und gewann in Brno.

Den nächsten grossen Honda-Sieg in der 500-ccm-Klasse holte Freddie Spencer 1982 auf der NS500 in Spa-Francorchamps. Noch im gleichen Jahr gewann mit Takazumi Katayama erstmals ein Japaner.

1984 kam Honda mit der legendären NSR500. Die Maschine war für 132 Siege gut. Fahrer wie Mick Doohan, Wayne Gardner, Alex Criville oder Eddie Lawson wurden auf der NSR500 zu Ikonen der Königsklasse. Honda gewann mit ihr sieben Mal die Konstrukteurs-WM.

Erfolgreiche Viertakter bis zur Gegenwart
Mit der RC211V stieg Honda 2002 auf Anhieb erfolgreich in die MotoGP-Ära der Viertaktmaschinen ein und gewann in Japan das allererste Rennen. Die Honda-Fahrer sicherten sich auf den RC211V, RC212V und RC213V nicht weniger als 144 MotoGP-Siege.

Die vorläufige Krönung: Der 300. Honda-Sieg von Marco Marquez am vergangenen Wochenende in Le Mans – wir gratulieren!

Die Honda-Rennmaschinen sind seit mehr 53 Jahren in der Halbliterklasse siegreich.

de.honda.ch/motorcycles.html

 

(Visited 73 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema