Vanderhall: Abseits des Gewöhnlichen 🎥

VON DEN USA IN DIE SCHWEIZ Ein amerikanischer Autohersteller macht aus Dreirädern echte Road-Stars. Ob puristisch als Benziner oder hipp als Elektriker – Vanderhall verbindet die guten alten Zeiten mit der Technik der Zukunft. Mit dem Vanderhall Venice erlebt man sicher viel Fahrspass und fällt auf der Strasse auf. Fahrzeuge abseits des Gewöhnlichen – dafür […]

Mit dem Vanderhall Venice erlebt man sicher viel Fahrspass und fällt auf der Strasse auf.

Fahrzeuge abseits des Gewöhnlichen – dafür brennt Patrick Friedli, Geschäftsleiter der Friedli Fahrzeuge AG im aargauischen Wohlenschwil. Seit über 20 Jahren importiert das Unternehmen Quads, Side-by-Sides, dreirädrige Motorräder, Jetboote, Motorschlitten und Bootsmotoren von BRP.

Seit 2015 auf dem Markt
Auf der Suche nach entsprechenden Onroad-Angeboten stiess Friedli vor fünf Jahren auf die aufstrebende amerikanische Marke Vanderhall Motor Works. Sie brachte 2015 ihren ersten dreirädrigen Roadster, den Laguna, auf den Markt.

Vier Jahre musste er sich gedulden, bis Vanderhall 2019 erstmals nach Europa importierte, dafür mit einer inzwischen breiteren und verfeinerten Produktepalette.

Vanderhall macht Road-Stars
Das war für ihn der Startschuss, die handgefertigten Autoräder made in USA exklusiv in die Schweiz zu bringen.

Patrick Friedli: «Vanderhall steht für Fahrfreude, Freiheit und Sicherheit. Sie bringen die guten alten Zeiten zurück, fahren aber technisch in der Zukunft»

Wer würde da nicht gerne allein oder zu zweit einsteigen? Patrick Friedli macht es nun möglich.

Das Produkt sei perfekt, um nach einem langen Arbeitstag den Kopf zu lüften oder am Wochenende Ausflüge in die Natur zu geniessen. Dabei sind die dreirädrigen Leichtgewichte nicht nur sportlich bestens ausgerüstet, sondern auch hochwertig verarbeitet und in einem coolen Retro-Look gestaltet.

Das Fahrgefühl in diesem tiefen und wendigen Roadster ist einzigartig. Auch Beschleunigung hat er drauf, wobei der Spass vor allem im Cruisen besteht.

Puristischer Fahrspass: Venice und Carmel
Vanderhall hat aktuell drei Produkttypen am Start, die allesamt auch bei Patrick Friedli erhältlich sind. Puristisches Fahrvergnügen bei schönem Wetter bietet der Venice, der ganz ohne Türen und Dach auskommt. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden sorgt er für jede Menge Fun und ausreichend Leistungsreserven.

Das Potenzial zum spassigen Ganzjahresauto hat der Carmel, der mit speziellen Türen, einem abnehmbaren Dach sowie bereits installiertem Sonderzubehör etwas mehr Komfort bietet. Mit 185 PS und einem Leergewicht von 640 Kilogramm verfügen beide Modelle über ein sehr sportliches Leistungsgewicht.

Der Vanderhall Carmel hat das Potenzial zum spassigen Ganzjahresauto.

Preislich sind die Dreiräder von Vanderhall schon fast ein Schnäppchen. Der Blackjack, das Basismodell beider Varianten, gibt es ab sportlichen 39’900 respektive 51’900 Franken. Für noch mehr Fahrspass gibt es beide Fahrzeuge als GT- und GTS-Modell.

Zukunft mit Drive: Edison für den urbanen Lifestyle
Von den kernigen Benzinern gibt es auch eine Zukunftsvision: der Edison2, ein vollelektrischer Roadster mit dem für Vanderhall typischen Design. Kein anderes Fahrzeug treffe den Nerv der Zeit aktuell besser, ist Friedli überzeugt.

Seine Reichweite liegt bei über 300 Kilometern, als Stadtgespräch geht’s bestimmt noch weiter. Mit 52’900 Franken ist sein Preis fast so sportlich wie sein Antrieb. Eigentlich logisch, dass er der schnellste aller Vanderhalls ist. Und der analoge Tacho nur eines von vielen charmanten Details.

Ideal für urbane Leute. Mit dem Edison geniesst man das Freiluft-Fahrvergnügen auf drei Rädern rein elektrisch.

Erster Flagship Store in Wohlenschwil
Um die Produkte von Vanderhall aus erster Hand zu erfahren und das Fahrgefühl zu erleben, eröffnet Patrick Friedli im Mai in Wohlenschwil den ersten Vanderhall Flagship Store der Schweiz. Hier kann man die ganze Markenwelt von Vanderhall hautnah erleben – Probefahrten inklusive.

Die exklusiven Dreiräder sollen ab dem nächsten Jahr über Vertragspartner in die ganze Schweiz und ins Fürstentum Liechtenstein vertrieben werden.

vanderhall.ch

(Visited 809 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema