Renault: Das Schiff ist ein Seine-Stromer

AHOI Wenn das Motorboot Black Swan vom Seineufer in Paris ablegt, geschieht dies geräuschlos und emissionsfrei. An Bord liefern Lithium-Ionen-Batterien aus nicht mehr gebrauchten Elektroautos von Renault Strom. Die Batterien bekommen nach ihrem Einsatz in den Autos ein zweites Leben auf dem Ausflugsschiff. Mit dem Beispiel belegen die Partner Renault, Seine Alliance und Green-Vision, wie […]

Black Swan
Mit dem emissionsfreien Motorboot Black Swan werden zweistündige Ausflugsfahrten angeboten.

Die Batterien bekommen nach ihrem Einsatz in den Autos ein zweites Leben auf dem Ausflugsschiff. Mit dem Beispiel belegen die Partner Renault, Seine Alliance und Green-Vision, wie sich nachhaltige Kreislaufwirtschaft und die Vernetzung unterschiedlicher Mobilitätsanbieter umsetzen lassen.

Vorreiter einer neuen Generation
Die Black Swan ist der Prototyp für eine ganze Flotte rein elektrischer Motorboote, die der Renault-Partner Seine Alliance nach und nach in den Dienst stellen will. Bis 2024 plant der Anbieter von Flussfahrten seine gesamte Flotte zu elektrifizieren.

Die Black Swan ist damit auch Vorreiter einer neuen Bootsgeneration, die von der Verknüpfung und den Synergien zwischen der Renault Gruppe und dem Batteriesystemspezialisten Green-Vision profitiert.

Black Swan
Die Lithium-Ionen-Batterien befinden sich in Koffern unter den seitlichen Sitzbänken des Bootes.

Ausflugsfahrten für Gruppen
Das emissionsfreie Motorboot Black Swan kommt für rund zweistündige Ausflugsfahrten für Gruppen mit bis zu acht Personen zum Einsatz. Anschliessend werden die Energiespeicher innerhalb von zwei bis drei Stunden wieder aufgeladen.

Die ursprünglich in Renault Elektrofahrzeugen verwendeten Lithium-Ionen-Batterien wurden für ihren Einsatzzweck neu konfiguriert. Sie befinden sich in vier speziell angefertigten, wasserdichten Inox-Koffern unter den seitlichen Sitzbänken und wiegen zusammen 278 Kilogramm.

Maximale Höchstgeschwindigkeit
Jeweils zwei Batteriepacks versorgen eine der beiden Elektro-Propellergondeln, sogenannte Pod-Antriebe. Die nominelle Leistung beträgt 10 kW beziehungsweise 20 kW unter Maximallast. Damit schafft die Black Swan die maximale Höchstgeschwindigkeit zu Wasser im Pariser Stadtgebiet.

Ein zusätzlicher Aussenborder oder Ersatz-Verbrennungsmotor ist überflüssig, da beide Pod-Antriebe unabhängig voneinander arbeiten.

renault.ch

(Visited 137 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema