Mitsubishi: Letzter Pajero rollt ins Museum

UND TSCHÜSS Nach 37 Jahren verabschiedet sich die Ikone unter den Offroadern, der Pajero, in Europa und damit auch in der Schweiz vom Markt. Nur wenige Fahrzeuge erreichten so wie er den Status einer Legende. Der Dakar-Rekordsieger brachte überlegene Allradtechnik mit unschlagbarer Kraft, Robustheit und einem zeitlosen Äusseren zusammen. In der Schweiz wird der Abschied […]

Mitsubishi
Stephan Vögeli und Bernd Hoch, Managing Director der MM Automobile Schweiz AG.

Der Dakar-Rekordsieger brachte überlegene Allradtechnik mit unschlagbarer Kraft, Robustheit und einem zeitlosen Äusseren zusammen. In der Schweiz wird der Abschied mit der Übergabe eines Pajero aus der letzten Produktionsreihe an das Emil Frey Classic Car Museum zelebriert.

Hoher Nutzwert und Komfort
Der 1982 lancierte Pajero ist weltweit ein Legende. Schon die erste Generation bot die zeitgemässe Kombination aus Nutzwert und Komfort. Details wie die Einzelradaufhängung vorne und die Scheinwerferreinigungsanlage waren damals alles andere als selbstverständlich. Die ursprüngliche Modellphilosophie wurde über die Jahre 1982, 1991, 1999 und 2017 beibehalten.

Zwölf Siege bei der Rallye Dakar
Zu einer Ikone im Offroad-Bereich wurde der Pajero bei der wohl härtesten Motorsport-Rallye der Welt. Insgesamt zwölf Siege bei der Rallye Dakar gehen auf sein Konto. Im Pajero gewann auch die deutsche Rallye Fahrerin Jutta Kleinschmidt als erste Frau die Dakar.

Verkaufserfolg in der Schweiz
In der Schweiz ist der Pajero eine feste Grösse im Offroad-Segment. Knapp 21 500mal wurde er verkauft, weltweit waren es mehr als 2,6 Millionen. Der Abschied vom Schweizer Markt wird mit der Übergabe des Klassikers an das Emil Frey Classic Car Museum gefeiert. Stephan Vögeli, Direktor Emil Frey Classic Car Museum: „Der Mitsubishi Pajero ist jedem ein Begriff. Selten hat es ein Fahrzeug geschafft weltweit solch einen Bekanntheitsgrad zu erlangen und eine derart grosse Fangemeinde zu begeistern.“

emilfreyclassics.ch
mitsubishi-motors.ch

(Visited 134 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema