Mercedes: Grace Summer Camp für Frauen

GRÜNDERSTIMMUNG Als wirkungsvoller Startup-Beschleuniger fand in diesem Jahr wieder das Grace Summer Camp statt, zum zweiten Mal in Folge unterstützt von der Mercedes-Benz Frauenpower-Plattform She’s Mercedes. Zwanzig hoch motivierte Gründerinnen wurden zweieinhalb Wochen lang von 50 Mentoren und Coaches bei der Entwicklung ihrer Geschäftsidee unterstützt. Mit dabei eine Schweizerin: Clara Creitz mit finelles.com. Intensives Förderprogramm […]

She’s
Die Frauen des von She’s Mercedes gesponserten Camps sammelte wichtige Erfahrungen.

Zwanzig hoch motivierte Gründerinnen wurden zweieinhalb Wochen lang von 50 Mentoren und Coaches bei der Entwicklung ihrer Geschäftsidee unterstützt. Mit dabei eine Schweizerin: Clara Creitz mit finelles.com.

Intensives Förderprogramm
Frauen haben ein grosses Potential, das weiss man bei Mercedes-Benz seit der legendären Pionierfahrt von Berta Benz 1888. 2013 startete Mercedes-Benz die Plattform She’s Mercedes, um näher an den weiblichen Kunden zu sein. Im letzten Jahr führten sie erstmals gemeinsam mit dem dem Startup-Förderer Grace-Accellerator Berlin das Grace Summer Camp durch, ein intensives Förderprogramm für Gründerinnen eines Unternehmens.

Geschäftsideen von 20 Frauen
In diesem Jahr waren 20 Frauen dabei. Am Ende der zweieinhalb wöchigen Intensivkur, an der die Frauen vom Wissen und Coaching von 50 Mentoren, Coaches, Investoren und vielen Partnern aus der Industrie profitieren konnten, wurde eine Idee als die tragfähigste gekürt.
Gewonnen hat Dr. Jutta Merschen mit „FamilyPunk“, einer App mit personalisiertem Coaching und eLearning für Eltern.

She’s
Die Schweizer Teilnehmerin, Clara Creitz (mitte), hat zwar nicht gewonnen, aber positive Inputs erhalten.

Coaching und Mentoring
Die Teilnehmerinnen, die es aus 250 Anmeldungen ins Finale geschafft haben, kamen mehrheitlich aus Deutschland und Österreich, nur eine aus der Schweiz: Clara Creitz. Sie ist Co-Founderin von finelles.com mit Sitz in Zürich und Berlin, ein Portal, das Frauen bei Fragen rund um die Finanzen unterstützen will.
Ihre Erfahrungen: „Mir hat insbesondere das Coaching und Mentoring gefallen, das von Frauen kam, die ebenfalls Unternehmen gegründet haben. Die Erfahrungen zu hören ist wichtig, um mit der eigenen Startup-Idee voran zu kommen.» Das nächste Grace Summer Camp, wieder mit Unterstützung von She’s Mercedes, findet im Sommer 2020 statt, die Bewerbungsgespräche dafür starten im März 2020.

grace-accelerator.de
mercedes-benz.com

(Visited 125 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema