Kenny’s: Über 40 Jahre der „etwas andere Autohändler“

Seit 40 Jahren ist Kenny Eichenberger ein Vollblutunternehmer, der mit Vergnügen Emotionen verkauft – am längsten in Form von Autos. Zu den Mercedes-Benz- und Smart-Ausstellungen in den Kenny´s Auto-Centern in Wettingen und Dällikon kommen jedes Jahr rund 5000 Autointeressierte. Kenny Eichenberger’s Unternehmerkarriere begann auf einem Kiesplatz beim Bahnübergang in Buchs ZH. Hier verkaufte er Occasionen […]

Kenny’s Wettingen: Der lichtdurchflutete Neubau wurde nach den Richtlinien der Feng-Shui-Lehre erbaut, was Harmonie, Ruhe und Energie in Showroom und Werkstatt bringt.

Kenny Eichenberger’s Unternehmerkarriere begann auf einem Kiesplatz beim Bahnübergang in Buchs ZH. Hier verkaufte er Occasionen und Simca-Neuwagen, die er aus Frankreich importierte. Sein Startkapital bestand aus 20 000 Franken und einem UBS-Kontokorrent von 50 000 Franken ohne Sicherheiten. Das gab es vor 40 Jahren noch! Ungeachtet der auch damals immer weiter zunehmenden Innovationen im Automarkt erkannte Kenny Eichenberger von Anfang an, dass es beim Autohandel nicht nur auf das Fahrzeug und die Marke ankommt, sondern eben auf den persönlichen Kontakt. An dieser Erkenntnis hat sich bisher nichts geändert.

Premiere mit dem neuen Boxenstopp in Wettingen
Im Erfolgsfahrtwind setzte sich Kenny Eichenberger bereits das nächste Ziel: Ein Garagen-Neubau in Dällikon! 1984 wurde das Autocenter eröffnet. Kenny Eichenberger: „Ich war ja so stolz. Ich erinnere mich gut an die Eröffnung und die erste Zeit in den neuen Räumlichkeiten.“ Zehn Jahre nach dem Firmenstart konnte er sich den Traum erfüllen, eine Mercedes-Benz-Vertretung zu führen. Der Geschäftsgang florierte und die Belegschaft wuchs. Kenny´s wurde es in Dällikon bald zu eng. Ein zweiter Standort wurde 2001 eingeweiht. In Wettingen steht seitdem eines der modernsten Autohäuser der Schweiz.

Kenny Eichenberger: Ein TV-Spot zeigt den Inhaber mit einem „feinen Käfeli“ neben einem Mercedes-Benz-Oldtimer 250 E (Baujahr 1970).
Kenny Eichenberger: Ein TV-Spot zeigt den Inhaber mit einem „feinen Käfeli“ neben einem Mercedes-Benz-Oldtimer 250 E (Baujahr 1970).

Zur Eröffnung des Standorts Wettingen wurde der Boxenstopp im Autocenter erfunden. Diese Einrichtung ist seit 2001 fester Bestandteil der Kenny’s Philosophie. Der Service wird wie in der Formel 1 schnell, präzise und von Spezialisten ausgeführt. Damit nicht genug: 1996 suchten Nicolas Hayek und Mercedes-Benz für die Marke Smart nach einer geeigneten Niederlassung im Grossraum Zürich. Sie entschieden sich für Kenny Eichenberger und Partner Thomas Baggenstos.

Ein besonders feines Käfeli
Und was zu Kenny Eichenberger gehört, wie die Logos von Mercedes-Benz und Smart: Das feine Käfeli begleitet ihn seit vierzig Jahren. In jedem Autocenter ist es Teil des Begrüssungsrituals. Kenny’s macht auch aus einer Tasse Kaffee etwas Besonderes. Er reiste mit der Familie nach Costa Rica und suchte dort nach den besten Kaffeebohnen. Auf einer Kaffeeplantage in Costa Rica entstanden die Filmaufnahmen für einen TV-Spot.

www.kennys.ch
Fotos: Archiv

(Visited 306 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema