Formel 1: Marc Surer neu Experte beim SRF

COMEBACK Am Sonntag, 17. März, startet die Formel 1 im australischen Melbourne in die Saison 2019. Der ehemalige Rennfahrer Marc Surer ist bei fünf ausgewählten Rennen als SRF-Experte neu dabei. SRF wird sämtliche 21 Grands Prix wieder live übertragen. Neben dem Saisonauftakt wird Marc Surer auch die Rennen in Spanien, Monaco, Deutschland und Belgien an […]

Marc Surer
Während rund 20 Jahren war Marc Surer auch in Deutschland als TV-Experte für die Formel 1 tätig.

SRF wird sämtliche 21 Grands Prix wieder live übertragen. Neben dem Saisonauftakt wird Marc Surer auch die Rennen in Spanien, Monaco, Deutschland und Belgien an der Seite von Kommentator Michael Stäuble begleiten.

Langjähriger Formel-1-Pilot und TV-Experte
Marc Surer war in den 1970er- und 1980er-Jahren in verschiedenen Rennserien als Fahrer aktiv. Zu seinen grössten Erfolgen zählt der Gewinn der Formel-2-Europameisterschaft 1979. In der Formel 1 bestritt der gebürtige Arisdorfer 82 Grands Prix.
Seine besten Ergebnisse in der Königsklasse des Motorsports erzielte er als Werksfahrer beim GP von Brasilien 1981 mit dem vierten Platz und der schnellsten Rennrunde im technisch unterlegenen Ensign sowie mit dem vierten Platz beim GP von Italien 1985.

Neustart beim Schweizer Fernsehen
Nach seiner aktiven Karriere war der heute 67-jährige zunächst beim damaligen Schweizer Fernsehen und später während rund 20 Jahren in Deutschland als TV-Experte für die Formel 1 tätig.
Marc Surer: „Am Ende meiner Rennfahrerlaufbahn gab mir das Schweizer Fernsehen die Möglichkeit als Kommentator zu arbeiten. Das war für mich damals der Start in eine neue Karriere. Ich bin froh, jetzt wieder für jenen Sender zu arbeiten, der mir diese Chance einst gab.“

srf.ch/sport

(Visited 455 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema