Fiat: Tolle Kiste Panda als Wüstenfuchs

HARTE PRÜFUNG Über 3000 Kilometer Strecke auf den Spuren der berühmten Rallye Dakar, sieben Prüfungen und rund 400 Teams aus der ganzen Welt – die elfte Auflage des „Panda Raid“ war die bisher Grösste. Die Abenteuerrallye, ausschliesslich für Fiat Panda der Baujahre 2003 und älter, führte von der spanischen Hauptstadt Madrid nach Marrakesch in Marokko. […]

Panda
Die Teilnehmer durchquerten Wüstenabschnitte, die manchen Geländewagen vor Probleme gestellt hätten.

Die Abenteuerrallye, ausschliesslich für Fiat Panda der Baujahre 2003 und älter, führte von der spanischen Hauptstadt Madrid nach Marrakesch in Marokko.

Cross 4×4 als Sicherheitsfahrzeug
Das eigentlich Abenteuer nach dem Start in Madrid am begann in Marokko. Die Karawane erreichte über Bel-Frissate, Ksar Maadid, Merzouga, Tazoulait und Tansikht schliesslich Marrakesch. Begleitet wurden die klassischen Fiat Panda vom aktuellen Fiat Panda Cross 4×4. Das aktuelle Modell des kompakten Offroaders diente als Sicherungsfahrzeug und zog manch einen der Teilnehmer aus dem Dünensand.

Auch der Cross 4×4 ist ein Offroader mit den Abmessungen eines Stadtwagens, einer um 2,2 Zentimeter erhöhten Bodenfreiheit, einem Böschungswinkel von 24 Grad vorne und 34 Grad hinten sowie einem Rampenwinkel von 21 Grad. Der elektronisch kontrollierte 4×4-Antrieb stellt drei Betriebsarten zur Verfügung.

Nummer 1 in der italienischen Statistik
Der Fiat Panda gehört mit insgesamt 7,5 Millionen Fahrzeugen in den vergangenen 15 Jahren in Europa zu den meistverkauften Fahrzeugen im Segment. Im Heimatland Italien führt er seit 2012 diese Statistik sogar an.

Der Panda war nicht nur das erste Fahrzeug mit Vierradantrieb im Segment (1983), er war auch das erste Citycar, das zum „Auto des Jahres“ gekürt wurde (2004) und das Basiscamp der Bergsteiger am Mount Everest auf 5200 Meter Höhe erreichte (2004).

2013 führte der Fiat Panda den City-Notbremsassistenten in diesem Segment ein. Im vergangenen Jahr bewies der Panda Waze mit kompletter Konnektivität, dass die einstige tolle Kiste noch immer auf der Höhe der Zeit ist.

pandaraid.com
fiat.ch

(Visited 108 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema