Porsche: Ein Macan auf dem Wasser? 🎥

EXKLUSIV Mit der österreichischen Frauscher Bootswerft entwickelt Porsche ein fast neun Meter langes Elektro-Sportboot, das mit Antriebstechnik des künftigen Porsche Macan electric ausgestattet sein wird.

 

Porsche will ein Vorreiter für nachhaltige Mobilität werden. Diese Ambition soll sich in Zukunft nicht allein auf Renn- und Strassenautos beschränken. Gemeinsam mit der Frauscher Bootswerft aus Österreich entwickelt der Sportwagenhersteller jetzt eine Elektro-Jacht, die mit Porsche-typischer E-Performance auch auf dem Wasser Massstäbe setzen soll.

Die Frauscher x Porsche 850 Fantom Air wird mit Attributen ausgestattet, die die elektrische Sportlimousine Taycan schon heute auszeichnen: beeindruckende Beschleunigung, sportliches Durchzugsvermögen und begeisterndes Design. Was man von dem Boot erwarten kann, erkennt man in einigen Details bereits im Video.

Führungsrolle in der Branche

Stefan Frauscher, Geschäftsführer Marketing & Sales Frauscher Bootswerft: «Elektroantriebe werden auch in unserer Branche immer wichtiger. Zum einen geniessen sie zunehmend eine hohe soziale Akzeptanz, zum anderen erfreuen sich unsere Kunden an den Vorteilen der Elektromobilität: leise, geruchlos und souverän. Frauscher baut schon seit 1955 Elektroboote. Die Zusammenarbeit mit Porsche eröffnet uns die Möglichkeit, bei diesem Thema unsere Führungsrolle innerhalb der Branche auszubauen.»

Porsche Elektro-Sportboot
Voraussichtlich ab 2024 lässt sich mit der Elektrojacht Frauscher x Porsche lokal emissionsfrei durch Häfen und Buchten gleiten.

800-Volt-Technik aus Stuttgart

Die Frauscher x Porsche 850 Fantom Air basiert auf dem Daycruiser Frauscher 858 Fantom Air, dessen 8,67 Meter langen und 2,49 Meter breiten Rumpf sie nahezu unverändert übernimmt. Für den Einsatz auf dem Wasser hat Porsche die für Strassenfahrzeuge konzipierte Antriebstechnik weiterentwickelt. So gelingt es, die Technik der Premium Platform Electric zu nutzen, auf der auch der künftige vollelektrische Macan basieren wird.

Dazu zählen die Hochvoltbatterie mit einer Kapazität von rund 100 kWh, eine permanenterregte Synchronmaschine und die Leistungselektronik. Dank der 800-Volt-Technik von Porsche kann das Elektroboot an DC-Schnellladestationen aufgeladen werden. AC-Laden ist ebenfalls möglich.

frauscherboats.com
porsche.ch

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