Maserati: Hommage an Stirling Moss 🎥

SPEZIELLER MC20 Ein Prototyp des neuen Supersportwagens Maserati MC20 stellt eine Hommage an den kürzlich verstorbenen Sir Stirling Moss dar. Zwei seiner 16 GP-Siege feierte er auf einem Maserati 250F. Der kurze Film zeigt Stirling Moss mit dem Maserati Eldorado von 1958 in Monza. 60 Jahre später brachte der heutige Fahrzeugbesitzer dieses einmalige Auto ans […]

Der kurze Film zeigt Stirling Moss mit dem Maserati Eldorado von 1958 in Monza. 60 Jahre später brachte der heutige Fahrzeugbesitzer dieses einmalige Auto ans Goodwood Festival of Speed.

Das für diesen Prototyp verwendete Design stammt vom Maserati Eldorado. Das Debüt des kultigen Einsitzers erfolgte 1958 bei der «Trofeo dei due Mondi» in Monza mit dem Moss am Steuer.

Legendärer Sieg beim GP Monaco
Es ist kein Zufall, dass die Marke mit dem Dreizack zum jetzigen Zeitpunkt an den am 12. April 2020 verstorbenen Sir Stirling Moss erinnert. Sein Formel-1-Sieg beim Grand Prix von Monaco am 13. Mai 1956 am Steuer des Maserati 250F ragt unter den vielen Trophäen in der Sammlung des vierfachen Vizeweltmeisters heraus.

Für Sir Stirling Moss gehörte der Maserati 250F zu den besten und schönste Autos seiner Karriere. Dies wird nun auch gewürdigt.

Stirling Moss führte das Rennen von der ersten bis zur letzten der 100 Runden auf dem kurvenreichen und anspruchsvollen Kurs von Monaco an. Der dritte Platz von Jean Behra (F) in einem weiteren 250F rundete den triumphalen Tag für Maserati ab.

In seiner Karriere pilotierte Moss auch den Maserati Tipo 60 Birdcage, Tipo 61 and 300 S. 1954 und 1956 bestritt der Brite die komplette Formel-1-Saison für Maserati. Nach Monaco entschied Moss 1956 auch den GP von Italien in Monza für sich. Nach dem ersten Grand 1957 in Argentinien wechselte er die Marke.

Erster komplett eigener Motor
Die Einführung des MC20 ist ein wichtiges Ereignis für das in Modena ansässige Unternehmen. Einerseits wegen des Comebacks im Rennsport und andererseits, weil es das erste Fahrzeug mit einem Motor sein wird (Twin Turbo V6), der zu 100 Prozent von Maserati selbst entworfen, entwickelt und produziert wird.

Den Maserati MC20 Stirling Moss trennen mehr als 60 Jahre von den beiden legendären Rennwagen mit dem Dreizack.

maserati.ch

 

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