Instagram: Auto-Mech hat 70 000 Followers

KARRIERE Cédric Plattner arbeitet im Porsche Zentrum Winterthur und schliesst bald seine Ausbildung als Automobil-Mechatroniker ab. Der 20-Jährige ist ein erfolgreicher Schweizer Influencer im Autobereich. Influencer müssen also weder schrill noch extrovertiert sein und mit irgendeinem Produkt in eine Kamera lächeln. Cédric Plattner steht lieber hinter der Kamera und macht Jagd auf seine Lieblingssujets: aussergewöhnliche […]

Instagram
Cédric Plattner und hat allein auf Instagram unter «@cars_in_zurich» mehr als 75 000 Follower.

Influencer müssen also weder schrill noch extrovertiert sein und mit irgendeinem Produkt in eine Kamera lächeln. Cédric Plattner steht lieber hinter der Kamera und macht Jagd auf seine Lieblingssujets: aussergewöhnliche Fahrzeuge.

Immer samstags beginnt die Jagd
Als junger Carspotter reiste er vor vier Jahren fast jeden Samstagnachmittag mit der S-Bahn nach Zürich. Dort hoffte der Winterthurer, rund um den Bürkliplatz spezielle Sportwagen oder eine seltene Luxuskarosse vor die Linse zu kriegen. Über mindestens zwei Bilder pro Tag können sich die 75 000 Followers von Cédric Plattner freuen.

Instagram
Carspotter bei der Jagd ums beste Bild und den spannendsten Wagen in der Zürcher Innenstadt.

Veränderungen in der Spotter-Szene
Doch inzwischen lässt er es etwas ruhiger angehen.

Cédric Plattner: „Die jungen Spotter, die zu Fuss in den Strassen Autos jagen, gibt es immer noch. Ich beschränke mich mehr auf planbare Events wie etwa das Treffen des Supercar Owners Circle in Andermatt.“

In den letzten vier Jahren habe sich die Spotter-Szene verändert.

Cédric Plattner: „Dank der modernen Smartphones ist es einfach geworden, Fotos zu schiessen. Heute geht es oft mehr um Quantität statt Qualität der Bilder.“

Hightech-Details unter der Haube
Er selbst legt weiterhin Wert auf die Details und wählt seine Autosujets nun auch wegen Hightech unter der Haube und weniger wegen knalligen Farben aus:

Cédric Plattner: „Ich fotografiere vor Ort viel weniger als früher, suche meine Sujets gezielter. Ich will immer ein für mich perfektes Bild und nicht einfach ein weiteres Bild eines Superboliden.“

Probleme mit Instagram-Algorithmus
Zu schaffen macht dem erfolgreichen Influencer inzwischen der neue Instagram-Algorithmus:

Cédric Plattner: „Früher gab es Likes im Sekundentakt, wenn man ein neues Bild hochgeschaltet hat. Nach 300 bis 400 Likes wird das Ganze inzwischen automatisch runtergeregelt.“

Wichtig ist vor allem die Authentizität
Was würde er eigentlich einem Garagisten raten, der seine Kunden auch über Social Media erreichen und informieren möchte?

Cédric Plattner: „Authentizität ist das A und O. Man muss sich selbst bleiben, echt wirken und über die digitalen Kanäle das rüberbringen, was tatsächlich Sache ist. Manchmal hilft es bereits, einem Kunden ein Bild von einem Schaden am Unterboden zu schicken oder ein kurzes Video, damit er besser nachvollziehen kann, was der Garagist entdeckt und repariert hat.“

agvs-upsa.ch

(Visited 489 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema