Skoda: Enyaq iV – ein Cruiser mit Charakter 🎥

ERSTER MEB-SKODA Mit dem Enyaq iV führt Skoda die SUV-Familie nun auch in die Elektrowelt. Das neue E-Modell gibt es mit zwei Batteriegrössen und Hinterradantrieb, später auch mit Allradantrieb und als RS. Fahren Sie mit – der Enyaq iV macht in allen Bereichen einen sehr guten Eindruck und zeigt seinen Charakter. Das neue Elektro-Flaggschiff aus […]

Fahren Sie mit – der Enyaq iV macht in allen Bereichen einen sehr guten Eindruck und zeigt seinen Charakter.

Das neue Elektro-Flaggschiff aus Mlada Boleslav ist auf den ersten Blick als Škoda erkennbar. Der Kühlergrill ist zwar geschlossen und aufrechter als in anderen Modellen, aber formal sehr ähnlich – ebenso wie die Motorhaube.

Ausgewogen proportioniert
Den robusten Charakter des Enyaq iV betonen Leichtmetallräder mit 18 bis 21 Zoll Durchmesser. Mit seiner Länge von 4,65 Metern, dem Radstand von 2,77 Metern und den kurzen Überhängen ist der auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) des VW-Konzern basierende Neuling ausgewogen proportioniert und bietet Platz für fünf Personen und 585 Liter Gepäck.

Bei der Gestaltung des Interieurs geht Škoda ebenfalls neue Wege. Dort ersetzen neue Design Selections klassische Ausstattungslinien, die sich an modernen Wohnwelten orientieren, in denen Materialien und Farben perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Überzeugender Bedienkomfort
Und wie die erste Probefahrt gezeigt hat, überzeugt nicht nur Optik des Innenraums, sondern auch der Bedienkomfort. Eine kleine Anzeige im direkten Blickfeld des Fahrers liefert die wichtigsten Fahrdaten.

Auf dem mittig positionierten 13-Zoll-Touchscreen lassen sich auf Tastendruck, mit Gesten und über Sprachsteuerung alle Funktionen und Informationen bereitstellen.

Gute Fahrleistungen
Auf der Strasse erlebt man den Enyaq als souverän motorisiertes, komfortables Fahrzeug. Vorerst sind die zwei Modellvarianten mit Hinterradantrieb und 58- oder 77-kWh-Akku verfügbar. Als Antriebsleistungen stehen dabei 132 oder 150 kW (180 oder 204 PS) zur Verfügung.

So erweist sich die bei der ersten Ausfahrt benutzte Version iV 80 trotz rund 2200 Kilogramm Leergewicht als recht munter. Das Drehmoment von 310 Nm ermöglicht rasantes Anfahren und Zwischenbeschleunigen.

530 Kilometer mit einer Ladung
Rekuperiert wird in mehreren mit den Lenkrad-Paddels wählbaren Stufen. Der Paradespurt auf Tempo 100 gelingt in 8,5 Sekunden, und bei 160 km/h hat der Hersteller dem Beschleunigen eine Grenze gesetzt.

Mit einer Batterieladung legt der Enyaq iV 80 gut 530 WLTP-Kilometer zurück, das Laden mit Wechselstrom und 11 kW dauert 7,5 Stunden, mit Gleichstrom und 125 kW nur 38 Minuten respektive 7 Minuten für weitere 100 Kilometer.

Mit allem Komfort und Infotainmet, das der Skoda Enyag iV zu bieten hat, kann die Zeit schon wie im Flug vergehen.

Ab Pfingsten beim Schweizer Händler
Die Markteinführung des neuen Elektro-SUV in der Schweiz erfolgt am 21. Mai. Der Enyaq iV 80 ist ab Ende Mai zu Preisen ab 47 590 Franken zu haben, den iV 60 gibt es schon ab 42 590 Franken.

skoda.ch

(Visited 178 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema