Renault: So fährt sich der neue Kangoo

BESTSELLER NOCH BESSER Seit über 20 Jahren ist der Renault Kangoo auf dem Markt und entwickelte sich weltweit zu einem Bestseller. Nun steht das neue Modell bereit und macht vieles besser als sein betagter Vorgänger. Das beginnt bereits schon bei den Abmessungen. Kangoo Nummer drei ist mit 4,49 Metern um 20 Zentimeter länger als das […]

Renault Kangoo
Der im französischen Maubeuge produzierte neue Kangoo Van steht ab Juni 2021 beim Schweizer Vertreter.

Das beginnt bereits schon bei den Abmessungen. Kangoo Nummer drei ist mit 4,49 Metern um 20 Zentimeter länger als das alte Modell, aber mit einer Höhe von 1,84 Metern nur geringfügig flacher. Daher hat sich das Raumangebot um 15 Prozent verbessert.

Aber auch sonst hinterlässt die neue Generation einen wertigeren Eindruck. Dazu zählen der aufrechtstehende Chrom-Kühlergrill samt angebautem Unterfahrschutz vorne und hinten. Ebenso gehören jetzt Voll-LED Scheinwerfer zur Serienausstattung genauso wie die pfiffig konstruierte Dachreling.

Fünf Personen haben einen bequemen Platz
Der Einstieg in den Franzosen geschieht galant und ohne Verrenkungen. Die vorderen Türen öffnen im weiten Winkel von 90 Grad und die beiden Schiebetüren im Fond geben einen 60 Zentimeter breiten Zugang frei.

Fünf Personen finden im Kangoo auf kommoden Sitzen einen bequemen Platz und geniessen das luftige Raumgefühl in Innern. Zudem erweist sich der Renault wieder als ein durchdachter Praktiker und offeriert einen üppigen Stauraum. Der Kofferraum bietet schon im Normalzustand ein Ladevolumen von 519 Litern. Wird die geteilte Rückbank umgelegt, entstehen voluminöse 2031 Liter.

Die rückenfreundlich niedrige Ladekante vereinfacht das Be- und Entladen von Gepäckstücken, und für lange Gegenstände von bis zu 2,7 Metern lässt sich die Beifahrerlehne umklappen. Allerdings steht diese Funktion erst im Herbst zur Verfügung.

Software-Updates erfolgen nun „over the air“
Abstriche gegenüber einem regulären Personenwagen müssen im Kangoo kaum noch gemacht werden. Zwar bietet der Franzose in seinem Innenraum nur einfache Kunststoffmaterialien, doch erweist sich das Online-Multimedia Easylink mit seinem acht Zoll grossen Touchscreen als modern. Das neu entwickelte Infotainment ermöglicht Software-Updates „over the air“ und koppelt Smartphones spielend einfach an.

Toter-Winkel-Assistent jetzt auch im Angebot
Darüber hinaus zeigt sich der Renault mit seinen vielen Stau- und Ablagefächern mit insgesamt 49 Litern Inhalt als überaus funktional. Auch in Sachen Fahrerassistenten hat der Kangoo zugelegt. Die Liste der serienmässigen Helfer umfasst unter anderem eine City-Notbremse mit Fussgängererkennung, einen Spurhalter und den Müdigkeitswarner.

Neu für den Kangoo ist der Toter-Winkel-Assistent, der im Notfall korrigierend in die Lenkung eingreift. Außerdem sind gegen Zuzahlung ein Fernlichtassistent und ein teilautonomer Parkassistent erhältlich.

Diesel und Benziner gibt es von 75 bis 130 PS
Zum Verkaufsstart gibt es zwei Benziner mit 100 und 130 PS sowie zwei Diesel mit 75 und 95 PS. Letzteren wählten wir für unser erstes Rendezvous mit dem Franzosen. Der gefahrene Blue dCi harmoniert gut mit dem Hochdachkombi und läuft kultiviert. Auch reichen die dargebotenen 95 PS vollkommen aus. Der Kangoo hängt gut am Gas, er schwimmt locker im Verkehr mit und das serienmäßige Sechs-Gang-Getriebe gefällt mit leichtgängiger Handhabung.

Weniger Fahrgeräusche als beim Vorgänger
Außerdem ist der Kangoo gegenüber seinem Vorgänger hörbar leiser geworden. Insbesonders in der Stadt und auf der Landstrasse, nur auf der Autobahn nehmen die Wind- und Abrollgeräusche zu. Die hohe Stirnfläche fordert ihren Tribut.

Seine wirklichen Vorzüge zeigt der Kangoo ohnehin bei geringerem Tempo. Dann nimmt der Renault grobe Unebenheiten mit Bravour und überzeugt mit einem angenehmen Fahrkomfort. Einzig die Lenkung spricht um die Mittellage etwas teigig an. Das verzeiht man dem Franzosen aber, da er eh ein gemütlicher Cruiser ist. Bei geruhsamer Fahrweise soll er nur 4,9 Liter Diesel im Schnitt verbrauchen.

Rein elektrische Variante folgt im nächsten Jahr
Kommen wir zu den Preisen: Los geht´s beim Kangoo mit dem 100-PS-Basisbenziner bei 27 300 Franken. Der gefahrene Diesel beginnt als Edition One bei 29 900 Franken, für den Intens werden 33 400 Franken aufgerufen.

Renault will im nächsten Jahr den Kangoo auch als eine rein elektrische Variante anbieten (Galerie links). Ein alternativer Hybrid oder ein Plug-in Hybrid sind dagegen momentan nicht geplant.

renault.ch

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