Porsche: Taycan Turbo S Turismo im Wintertest đŸŽ„

ES GEHT IMMER NOCH MEHR Nach Sport-Limousine und Cross-Turismo bringen die Stuttgarter im MĂ€rz eine weitere Variante des Elektroautos Taycan auf den Markt: den Sport Turismo, den es nun in fĂŒnf Varianten gibt.

Autor Franz Rother hat den Sport Turismo Turbo S auf der Rossfeld-Panoramastrasse getestet,

 

Was das stĂ€rkste Modelle der Reihe, der Turbo S Sport Turismo mit 560 kW oder 761 PS, auf verschneiten und eisglatten Pisten zu bieten hat, liess sich Franz Rother, Chefredaktor von Edison, dem Magazin und der Plattform fĂŒr smarte MobilitĂ€t und vernetztes Leben, von Profi Jörg Bergmeister zeigen.

Porsche Sport Turismo Turbo S
Die gĂŒnstigste AusfĂŒhrung des Sport Turismo gibt es ab 104 000 Franken. Allerdings ohne Allrad.

13 Prozent Steigungen und enge Kurven
Mit ein paar Fingergriffen schaltet der Porsche-Werksfahrer und Rennfahrer nach und nach die Assistenzsysteme und Fahrhilfen des Taycan Turbo S Sport Turismo aus. Noch ein fragender Blick auf den Beifahrersitz: «Alles klar?» Und ehe ich geantwortet habe, schiesst der Taycan auch schon bergauf. Mit Launch Control und einer Geschwindigkeit, dass einem Hören und Sehen vergeht, ja fast schon ein Schleudertrauma droht.

In den 1960er Jahren und bis 1973 fanden auf der 15,4 Kilometer langen Rossfeld-Panoramastrasse bei Berchtesgaden legendÀre Bergrennen statt. Steigungen von bis zu 13 Prozent und Kurvenradien von zum Teil nur zwölf Metern forderten damals sowohl den Teilnehmern wie auch den Fahrzeugen alles ab.

Mit Boost-Power bis zu 761 PS Leistung
An diesem Tag hat Porsche die Mautstrasse gebucht. Und deshalb kann ein Bergmeister (nomen est omen) zeigen, wozu ein Elektroauto, wozu ein Porsche Taycan fÀhig ist. Sofern man die Technik beherrscht, sofern man mit Lenkrad, Fahr- und Bremspedal kunstvoll umgehen kann.

Mit einem Stromer, der im Boost-Modus bis zu 560 Kilowatt (kW), nach alter WĂ€hrung 761 PS, mobilisieren kann. Aber der allerdings auch knapp fĂŒnf Meter lang und in der Top-Ausstattung des Testwagens und mit drei Insassen ĂŒber 2,7 Tonnen schwer ist.

Shooting Brake als Lifestyle-Lademeister
Sport Turismo nennt Porsche die dritte Karosserievariante des vollelektrischen Taycan, der in einigen LĂ€ndern der Welt dem Elfer den Rang abgelaufen hat – zumindest, was die StĂŒckzahlen anbetrifft. Nach der Sportlimousine mit Fliessheck und einem Cross-Turismo getauften, etwas hochbeinigeren Sport-Offroader wollen die Stuttgarter nun mit einem tiefergelegten Shooting Brake das Modellportfolio um einen „praktisch sportlichen“ Lifestyle-Lademeister ergĂ€nzen.

Nach dem Motto: Der Kombi ist tot, es lebe der Kombi. Mit Dachreling und FahrradtrĂ€ger, mit 39 Litern mehr Kofferraumvolumen (mit voller Bestuhlung) und bis zu 47 Millimeter mehr Luft ĂŒber dem Scheitel der Fondpassagiere. Auch vorne geht es etwas luftiger zu: GegenĂŒber dem Sport Sedan bietet der Sport Turismo Fahrer und Beifahrer immerhin neun Millimeter mehr Kopffreiheit.

Modell Turbo S serienmÀssig mit Allradantrieb
Jörg Bergmeister, knapp 1,90 Meter gross, kann den Zugewinn durchaus gebrauchen – wenn er sich nicht gerade in leicht gebĂŒckter Haltung durch die Spitzkehren einer Bergstrasse kĂ€mpft.

In der Version Turbo S verfĂŒgt der Taycan serienmĂ€ssig ĂŒber Allradantrieb. Aber auf Schnee und Eis schwĂ€nzelt das Heck doch ganz ordentlich – was der Rennfahrer nutzt, um quer durch die Kurve zu sausen. Elektroautos verstehen keinen Spass und können keinen Sport? Denkste

83,3 kWh Durchschnittsverbrauch im Renntempo
Nach fĂŒnf Minuten 38 Sekunden ist die Passhöhe erreicht, können die Insassen ausatmen und der Antrieb des Taycan abkĂŒhlen. Der Höllenritt hat Kraft gekostet, auch jede Menge Energie: Der Bordcomputer weist am Ziel einen Durchschnittsverbrauch von 83,3 kWh/100 Kilometer aus.

Bei einer SpeicherkapazitĂ€t des Akkus des Akkus von 93,4 KWh in der AusfĂŒhrung Performance Plus wĂŒrde das fĂŒr eine Reichweite von etwa 122 Kilometern reichen. Aber glĂŒcklicherweise reichen die Berge nicht bis in den Himmel – und lĂ€sst sich der Taycan Sport Turismo auch ganz gemĂ€chlich bewegen – ohne, dass der Fahrspass leidet.

Antriebsleistungen zwischen 240 und 460 kW
Verbrauchswerte um die 25, 26 oder 27 kW auf 100 Kilometer scheinen nach den Messwerten aus zwei Testtagen mit dem Taycan Sport Turismo durchaus erreichbar – je nachdem, fĂŒr welche Antriebsvariante man sich entscheidet. Denn mittlerweile bietet Porsche den Taycan nicht nur in drei Karossierevarianten an, sondern auch mit Heck- und Allradantrieb, mit 93,4 und 79,2 kWh-Akkupaket und Antriebsleistungen zwischen 240 und 460 kW: Ein Elektroauto ist schliesslich kein Verzichtsmobil.

Was sich natĂŒrlich auch im Preis niederschlĂ€gt. Unser mambagrĂŒner Turbo S Sport Turismo kostete die Kleinigkeit von 226 500 Franken. Die gĂŒnstigste AusfĂŒhrung gibt es ab 104 000 Franken. Allerdings ohne Allrad. Im MĂ€rz geht’s los mit dem Verkauf des neuen Modells.

porsche.ch
edison.media

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