Peugeot: Mit der Kraft der zwei Herzen
Die beiden Elektro-SUV e-3008 und e-5008 von Peugeot kommen nun mit Allradantrieb und deutlich mehr Power. Die Version 325 Dual Motor ist damit wie massgeschneidert für die Schweiz.

Die beiden SUV-Modelle 3008 und 5008 der neuesten Generation sind bereits eine Zeit lang erhältlich. Die Elektroversionen gab es bisher allerdings nur mit 157 kW/213 PS und Frontantrieb. Nun schieben die Franzosen für beide Modelle die für die Schweiz sehr wichtige Topversion 325 Dual Motor nach – mit einem zweiten Motor mit 82 kW/112 PS an der Hinterachse und somit Allradantrieb. Und mit einer satten Systemleistung von 239 kW/325 PS sowie ein Systemdrehmoment von 509 Nm.

Das 4,54 Meter lange SUV-Coupé e-3008 spurtet in dieser Konfiguration in 6 Sekunden auf Tempo 100, der 4,79 Meter lange SUV e-5008, der eine versenkbare dritte Sitzreihe und somit bis sieben Plätze bietet, braucht dazu einen Tick länger (6,5 Sekunden). Die Akku-Grösse bleibt bei nutzbaren 73 kWh, womit die beiden Allradler Normreichweiten von 490 respektive 467 Kilometern schaffen. Auch die maximale Ladeleistung von 11 kW (AC) respektive 160 kW (DC) bleibt wie beim frontgetriebenen Basismodell.

Spürbar sportlicheres Setup
Um der hohen Antriebskraft der beiden Motoren gerecht zu werden, hat Peugeot die Steifigkeit der Stabilisatoren, Federn und Stossdämpfern justiert. Die Lenkung, durch das winzige Volant ohnehin schon sehr direkt, wurde ebenfalls neu kalibriert, um das Fahrgefühl der neuen Topversionen noch sportlicher zu gestalten. Das ist durchaus gelungen, beide Modelle lenken gierig ein, bleiben sehr lange neutral und vermitteln dem Fahrer ein gutes Feedback.

Neu stehen vier Fahrprogramme zur Auswahl. Im Normalmodus treibt primär der vordere Motor an, die Hinterachse schaltet sich nur bei Bedarf hinzu, die Leistung wird auf 230 kW/313 PS begrenzt. Ähnlich ist es Eco-Modus, die Power wird aber auf 157 kW/213 limitiert, ausserdem läuft die Klimaanlage im Sparprogramm. Im 4WD-Modus arbeiten beide Motoren, die Kraft wird zu je 50 Prozent den beiden Achsen verteilt. Der Sport-Modus schliesslich schickt 60 Prozent der Kraft an die Vorder- und 40 an die Hinterachse, Lenkung und Fahrpedal reagieren direkter.

Am Aussen-Design und an der Cockpit-Gestaltung ändert sich in der neuen Dual-Motor-Version quasi nichts. Beide Modelle setzen auf das markentypische i-Cockpit mit tief angeordnetem Mini-Lenkrad und hochplatziertem Display dahinter, das mit einem grossen Touchscreen samt einem dritten Bildschirm für die programmierbaren i-Toggles kombiniert wird. Die Preise für den Peugeot e-3008 325 Dual Motor starten bei 56’900 Franken, der deutlich grössere e-5008 ist in dieser Version ab 59’900 Franken erhältlich.




