Opel: Erste Kilometer mit dem neuen Astra đŸŽ„

NUR DER NAME BLEIBT Im Sommer rollt der neue Opel Astra in die Schweiz. Erstmals ist der Kompaktklasse-Bestseller auch mit Plug-in-Hybrid erhÀltlich, die vollelektrische Version Astra-e folgt im nÀchsten Jahr.

Mit 180 PS Systemleistung ist der Astra Plug-in vorerst die leistungsstÀrkste Variante.

 

89 Jahre lang war Opel Teil von GM, seit 2017 gehört die Marke nun zu PSA, respektive zu Stellantis. Dieser Wechsel schlÀgt jetzt auch beim Kompaktmodell Astra voll durch. Nur der Name bleibt.

Der Neue ist technisch auf der EMP2-Plattform aufgebaut, zeigt das neue Vizor-Familiengesicht und einen komplett ĂŒberarbeiteten Innenraum. Dieser Systemwechsel steht nun nur noch dem Flaggschiff Insignia bevor.

Plug-in-Hybrid bietet genug Platz
Bei praktisch unverĂ€nderten Abmessungen ist der 4,37 Meter lange FĂŒnfplĂ€tzer unverĂ€ndert gerĂ€umig. Selbst der erstmals erhĂ€ltliche Plug-in-Hybrid verliert trotz Zusatztechnik kaum Stauraum (352 bis 1268 Liter).

Im Mittelpunkt standen bei der Entwicklung des neuen Modells QualitĂ€t, Komfort und agiles Fahrverhalten. Dabei sorgen gute SchalldĂ€mmung und SitzqualitĂ€t, sowie angenehmes, haptisches Empfinden und optisch schlichte Instrumentierung fĂŒr einen guten ersten Eindruck.

Opel Astra
Der Astra ist auf der EMP2-Plattform aufgebaut und er zeigt das neue Vizor-Familiengesicht.

Optische Reduktion aufs Wesentliche
Jedes Astra-Cockpit besteht aus zwei 10-Zoll-Bildschirmen und wenigen Einzeltasten. Opel nennt die optische Reduktion aufs Wesentliche Pure Panel. Doch dieses Visual Detox ist nicht nur eine FingerĂŒbung der Designer. Pure Panel ĂŒberzeugt durch eine intuitive Bedienung, bei der Einzeltasten und Multimedia-Touchscreen optimal zusammenpassen.

Ansprechend auch der Klang der Warn-, Blinker- und BestÀtigungstöne, die im Tonstudio als Klangfolgen aus Streich- und Schlaginstrumenten kreiert wurden.

LeistungsstÀrkste Variante mit 180 PS
Es gibt einen 1,2-l-Dreizylinder-Turbobenziner (ab 28 780 Franken) und einen 1,5-Liter-Turbodiesel (ab 32 840 Franken), und mit dem Plug-in (ab 39 550 Franken) hÀlt die Elektrifizierung Einzug.

Mit 180 PS Systemleistung ist der Plug-in vorerst die leistungsstĂ€rkste Variante des Astra und fĂ€hrt zwischen 60 und 74 Kilometer weit elektrisch. SĂ€mtliche Motoren gibt es ab SpĂ€therbst auch fĂŒr den Astra Kombi Sports Tourer. Dieser wird ebenfalls als Astra-e gebaut, ist also einer der ersten Elektro-Kombis ĂŒberhaupt.

Mit dem Astra wird eine angepasste Modellstruktur mit den Versionen Swiss, Swiss Plus und Swiss Premium angeboten. Nach und nach gibt es alle Modelle mit dem Zusatz Swiss.

opel.ch

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