Mercedes-AMG: Emotionen pur mit dem neuen GT đŸŽ„

PERFORMANCE Die zweite Generation des AMG GT hat nicht nur zwei optionale Zusatzsitze, sondern auch einen riesigen Kofferraum. Damit ist das Auto sowohl auf der Renn- als auch auf der Langstrecke zuhause.

 

NatĂŒrlich dreht sich bei einem reinrassigen Sportwagen alles um Power, Fahrleistungen und Emotionen. Der 2014 lancierte AMG GT bietet all das in HĂŒlle und FĂŒlle, darĂŒber hinaus ist der Zweisitzer auch luxuriös und, je nach Variante, bei Bedarf auch ziemlich komfortabel zu fahren. Nun legt die Sportabteilung von Mercedes-Benz aber noch einen drauf: Die neue Generation des AMG GT ist nun auch noch erstaunlich praktisch.

Mercedes-AMG GT
Im Drift-Modus ist der Mercedes-AMG GT ein reiner Hecktriebler.

Viel Platz fĂŒr das GepĂ€ck

Die Ingenieure aus Affalterbach haben aus dem Zweisitzer nĂ€mlich einen 2+2-Sitzer gemacht – gegen einen Aufpreis von 1850 Franken sind nun nĂ€mlich zwei Notsitze im Fond erhĂ€ltlich. Damit schliesst der AMG GT nicht nur konzeptionell zu seinem Hauptkonkurrenten Porsche 911 auf, er bietet darĂŒber hinaus ein in diesem Segment sehr rares Gut: viel Platz.

312 Liter passen in das wohlgeformte Heck des Sportwagens. Klappt man die RĂŒcksitze um, finden bis zu 675 Liter in den gut zugĂ€nglichen Stauraum. In eine C-Klasse mit Kombiheck finden 490 Liter Platz – ohne umgeklappte RĂŒckbank zwar, aber erstaunlich ist dieser Vergleich dennoch. Die zweiplĂ€tzige Variante hingegen hat hinter den beiden Sitzen eine feste Trennwand, die sich nicht umlegen lĂ€sst.

Kommoder Langstreckengleiter

Auch im edlen Cockpit sitzt man erstaunlich luftig, mit viel Platz um die Schultern und mit praktischen Ablagen – auch das keine SelbstverstĂ€ndlichkeit in diesem Segment. Kein Wunder, schliesslich ist der neue GT 18 Zentimeter lĂ€nger, 4,4 Zentimeter breiter und um sieben Zentimeter höher als der VorgĂ€nger, was man von aussen allerdings kaum sieht. Und weil der AMG GT zumindest im komfortabelsten Fahrmodus auch sehr manierlich abrollt, wurde aus dem kompromisslosen Zweisitzer nun ein kommoder Langstreckengleiter, mit dem man getrost zu zweit in Urlaub fahren kann.

V8-Biturbo-Motor mit 585 PS

Dass die Fahrt dahin gerne auch ĂŒber kurvige BergpĂ€sse fĂŒhren darf und auch jederzeit ein Abstecher auf die Rennstrecke drin liegt, ist klar. Der neue AMG GT ist eine grandiose Fahrmaschine: Der 4-Liter-V8-Biturbo-Motor im AMG GT 63 4Matic+ schickt seine 585 PS auf alle vier RĂ€der, der Allradantrieb ist hecklastig ausgelegt, die VorderrĂ€der werden bei Bedarf mit bis zu 50 Prozent des Antriebsdrehmoments zugeschaltet. Im Drift-Modus ist der AMG GT ein reiner Hecktriebler. Ein Hydrauliksystem eliminiert fast jegliche Seitenneigung in Kurven, die Hinterachslenkung sorgt fĂŒr ein unglaublich direktes Einlenken sowie fĂŒr mehr StabilitĂ€t in hohen Tempi. Und auch preislich spielt der neue AMG GT ab 203 900 Franken ganz oben mit. Damit ist er sicher kein SchnĂ€ppchen, im Konkurrenzumfeld aber gut aufgestellt.

mercedes-benz.ch

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