Lexus: Neuer NX kommt als Plug-in-Hybrid 🎥

PREMIERE Als erster Lexus ist die zweite Generation des NX mit Plug-in-Hybrid zu haben. Das bringt noch weniger Verbrauch und mehr Komfort im SUV. Der Premium-Japaner von Lexus ist auf die europäischen Bedürfnisse zugeschnitten.

Der NX ersetzt ein für Lexus erfolgreiches Modell. Seit 2014 wurden mehr als 170 000 Einheiten in Europa verkauft.

 

Über 95 Prozent der Teile sind neu, beim Design setzte man auf sanfte Evolution. Die Front behält den grossen Kühlergrill, am Heck prangt kein Markenlogo mehr, sondern ein Leuchtenband und ein Markenschriftzug. Zudem wurde der NX rund zwei Zentimeter länger und breiter – was innen für mehr Platz sorgt.

Nebst dem typischen Hybrid mit 2,5-Liter-Benziner und nun 244 PS (mit Frontantrieb ab 49 900 Franken, als Allradler ab 62 900 Franken) ist der NX als erster Lexus auch als Plug-in-Hybrid zu haben.

Lexus NX
Der neue Lexus NX zeigt ein weiterentwickeltes Karosseriedesign und treibt die Elektrifizierung weiter voran.

Fein abgestimmte Fahrwerk und edler Innenraum
Die Batterie mit 18,1 kWh verschwindet im Unterboden und treibt auch einen E-Motor an der Hinterachse an. So kommt der PHEV (ab 75 900 Franken) auf 309 PS. Bei zügigem Beschleunigen spürt der Fahrer die Dynamik des neuen Lexus NX, der aber auch ganz auf bequemes Gleiten getrimmt ist.

Erst recht wenn noch Strom im Akku ist (E-Reichweite 63 Kilometer laut WLTP), gleitet der Japaner wunderbar leise. Hinzu kommen das fein abgestimmte Fahrwerk und der edle Innenraum. Hier fällt das 14-Zoll-Touchscreen-System auf. Es lässt sich intuitiv bedienen und navigiert übersichtlich. Wer lieber spricht statt tippt, nutzt den guten Sprachassistenten.

Komfort, mehr Sicherheit und tiefe Verbrauchswerte
Apropos Assistenten: Bei Fahrassistenz- und Sicherheitssystemen ist der Neue voll auf der Höhe der Zeit. Sogar die Türen öffnen auf Knopfdruck – oder eben nicht, wenn eine Kollision mit Verkehr von hinten droht. Denn nebst Komfort und tiefen Verbrauchswerten will der NX nämlich auch mit Sicherheit punkten.

Und wenn es um Verarbeitung und Qualität der Materialien geht, dann ist der NX wirklich Premium. Und das alles kombiniert mit zehn Jahren Free-Service und Garantie.

lexus.ch

(Visited 650 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema