Leapmotor C10 4×4: Familienrakete zum Budgetpreis
Bei solchen Tarifen wird es der Konkurrenz ganz schummrig: Für die neue 4x4-Version des Familien-SUV C10 ruft Leapmotor trotz fast 600 Elektro-PS nicht mal 40'000 Franken auf.

Treffen gut gemeint, gut gemacht und «Geiz ist geil!» aufeinander, kann es schnell gehen: Erst zehn Jahre ist Leapmotor alt. Vor einem Jahr war die chinesische Marke gross wie Porsche. Dieses Jahr kam der Europastart, die Produktion verdoppelte sich und liegt aktuell auf dem Niveau von Seat. Tendenz steigend. Kein Wunder: Die Palette setzt trotz E-Antrieb (bis auf einen Plug-in-Hybrid) auf Budgettarife, ob Cityflitzer T03, Kompakt-SUV B10 oder Family-SUV C10.
Beschleunigt jede Familie rasant
Beim C10 ab 35’900 Franken gilt die Mär, Familienelektriker seien unbezahlbar, nicht mehr. Und mit der Weltpremiere des Allrad-C10 an der Auto Zürich im Herbst legt Leapmotor noch nach: Inklusive Vollausstattung, fünf (Batterie acht) Jahren oder 200’000 Kilometer Garantie und – kein Schreibfehler – 440 kW/598 PS kostet der C10 4×4, bitte festhalten: 39’900 Franken. «Vielleicht das schnellste Auto der Preisklasse», sagt Leapmotor-Schweiz-Chef Patrick von Bachellé. Bei Vollgas geht der C10 ab wie wild und drückt uns in die Sessel: 4,0 Sekunden auf Tempo 100.
Alleskönner mit Komfortbetonung
Aber nicht nur darum staunen wir auf der ersten Probefahrt. Der Mix aus betont komfortabel (nur innerorts rumpelt es mal) und Kurvenfahrt sitzt. Ja, die Lenkung dürfte noch mehr Würze haben – aber mal ehrlich, wer fährt dauernd Bergrennen? Selbst Assistenz und Infotainment, beim ersten C10-Test ein Quell feuchter Hände (wenn der Spurhalter zu aggressiv eingriff) und Lachtränen (wenn sich das Navi im Satz verhaspelte), scheinen bereits überarbeitet zu sein und machen so wenige Fehler wie der tadellos verarbeitete Innenraum. Dazu: familiengerechtes Platzangebot.
Nur die fast reine Touchscreen-Bedienung des 4,74-Meter-Familien-SUV ist an sich problemlos, aber halt ablenkend. Auf der kurzen Fahrt offen blieb, ob 437 Kilometer Normreichweite (WLTP) realistisch sind. Laut Display wären es trotz Heizung am Ende geschätzt 380 Kilometer gewesen – ein guter Wert. Laden kann der 82-kWh-Akku trotz 800-Volt-Technik mit 11 kW zu Hause (also Vollladen über Nacht) und mit 180 kW am Schnelllader (20 Minuten von 30 auf 80 Prozent).
Autosprint-Fazit: Wie alle Newcomer wird Leapmotor Zeit brauchen, sich zu etablieren. Aber am Produkt soll’s nicht liegen: Das Schnäppchen wird den 28 Händlern sicher Interesse bescheren.



