BMW: So fĂ€hrt sich der Elektro-5er đŸŽ„

FÜNF JAHRZEHNTE FÜNFER In der achten Generation kommt der 5er-BMW auf einer Plattform, die sich fĂŒr unterschiedliche AntriebsstrĂ€nge eignet. Neben reinem E-Antrieb gibt es weiterhin Mild- und Plug-in-Hybridsysteme.

 

Der erste 5er, das Modell 520, kam 1972 als Nachfolger des BMW 2000 mit 90-PS-Benzinmotor. In der Neuauflage rollt er nun mit 48-Volt-Mildhybrid- und Plug-in-Hybridantrieben sowie mit reinem Elektroantrieb in zwei Leistungsvarianten zu den HĂ€ndlern. Im Februar 2024 wird dann auch die Karosserievariante Touring vorgestellt.

BMW i5 eDrive
Die Topmodelle der neuen 5er-Reihe sind vollelektrisch angetrieben, Hybridversionen werden als Alternative immer noch angeboten.

BreitgefÀchertes Angebot

Da auf vielen MĂ€rkten noch immer vor allem Verbrennungsmotoren gefragt sind, bieten die Bayern die Plug-in-Hybrid-Benziner 530e sowie 550e xDrive mit Systemleistungen von 220 kW (299 PS) und 360 kW (489 PS) an. Mit den Modellen 520i und 520d sind aber weiterhin auch Mildhybridversionen verfĂŒgbar. Der vollelektrische i5 kommt als eDrive 40 mit 250 kW (340 PS) maximaler Systemleistung und Hinterradantrieb sowie als M60 xDrive mit zwei E-Motoren, die zusammen im Sportmodus 442 kW (601 PS) an alle vier RĂ€der liefern. Die Hochvoltbatterie stellt einen Netto-Energiegehalt von 81,2 kWh zur Verfügung, was WLTP-Reichweiten von 500 bis 580 Kilometer im i5 eDrive 40 und 450 bis 510 Kilometer im i5 M60 xDrive ermöglichen soll.

LĂ€nger und auch schwerer

Die neue 5er-Limousine ist in der Länge um 97 auf jetzt 5060 Millimeter gewachsen, und der Radstand betrĂ€gt fast drei Meter. Das ergibt im Innern mehr Komfortraum, die Manövrierbarkeit des Fahrzeugs bleibt aber dank der Hinterachslenkung gut. Mit dem Luftwiderstandsbeiwert cW von 0,23 ist der 5er auch hinsichtlich Aerodynamik gut gelungen. Das Curved Display ist das zentrale Element des markentypischen iDrive, das in der neuesten Generation mit dem Operating System 8.5 eine neue Grafikdarstellung und eine einfache Touch-Bedienung mit Schnellzugriff Quick Select bietet. Zum OS 8.5 gehören auch ein grösseres Angebot an Infotainment, schnellere Update-Zyklen sowie verbesserte Infos über Ladepunkte. Video-Streaming auf dem Control Display – neu sogar mit aktuellen Bundesliga-Übertragungen – ist ebenso möglich wie die Nutzung des In-Car-Gaming mit der Plattform Air Console. Neu gestaltet ist zudem das Bedienfeld auf der Mittelkonsole mit dem iDrive Controller, dem Gangwahlschalter und den My-Modes-Tasten.

Agile Komfortlimousinen

Der i5 eDrive40 beschleunigt dank der im Boost-Modus verfĂŒgbaren 430 Nm und trotz 2130 Kilogramm Leergewicht in nur sechs Sekunden auf Tempo 100. Im i5 M60 xDrive, der mit 2305 Kilogramm noch deutlich schwerer ist, gelingt der Spurt auf 100 km/h sogar in 3,8 Sekunden. Beide Antriebsversionen zeigen sich auf kurvenreichen Strecken fĂŒr derart grosse Limousinen erstaunlich handlich. UnterstĂŒtzt wird dieser Eindruck durch den synthetischen Antriebs-Sound, den Tonmeister Hans Zimmer entworfen hat. Durch eine Limitierung der Antriebsleistung und der Komfortfunktionen lĂ€sst sich auf der anderen Seite die Reichweite mit den Fahrmodi Efficient und Max Range vergrössern. Erste Probefahrten mit den Vollelektro-FĂŒnfern haben aber gezeigt, dass es einen zurĂŒckhaltenden „Gasfuss“ braucht, um die genannten Verbrauchs- und Reichweitewerte zu erreichen. Als Basispreise nennt BMW 85 200 Franken fĂŒr den i5 eDrive40 und 123 900 Franken fĂŒr den i5 M60 xDrive.

bmw.ch

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