BMW: Mit E-Power locker über Eis und Schnee

WINTERTEST Rein elektrisch angetriebene Autos sind noch immer dabei, ihre Alltagstauglichkeit zu beweisen. Die neuen xDrive-Modelle von BMWi haben im Engadin mit überzeugenden Wintereigenschaften aufgewartet.

BMW xDrive
Vier von Elektromotoren angetriebene Räder sorgen in den BMWi-Modellen für maximale Sicherheit auf rutschigen Strassen.

Dass sie mit grossen Reichweiten alltagstauglich geworden sind, haben Elektroautos bereits bewiesen. Dass sie auch gehörig Fahrspass auf Schnee bieten können, zeigte sich bei den jüngsten Winterfahrtests im bündnerischen Samedan.

Ausgestattet mit Allradantrieb, bei BMW mit xDrive bezeichnet, wussten sowohl der kompakte iX1 und der grosse iX als auch die Sportlimusine i4 M50 und sogar der imposante i7 mit langem Radstand auf der ganzen Linien zu überzeugen.

Weil die Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse praktisch ohne Verzögerung auf Fahrpedal-Inputs reagieren und auch die Fahrassistenzsysteme entsprechend schnell zur Verfügung stehen, ist Fahren auf Schnee und Eis nicht nur besonders fahrspassig, sondern auch optimal in Bezug auf die Sicherheit.

Fahrdynamiksysteme und Querfahrfreude

Der iX1 xDrive30, das erste allradgetriebene Elektromodell der Marke im Kompaktsegment, wird von zwei elektrischen Antriebseinheiten mit einem Systemdrehmoment von 494 Nm und einer Gesamtleistung von 230 kW (313 PS) im Boost-Modus angetrieben. Beim Fahren auf Schnee und Eis zeigt er sich mit seinem kurzen Radstand besonders agil und trotzdem gut beherrschbar.

Im iX xDrive50, deutlich grösser und schwerer als der iX1, arbeiten die Fahrdynamiksysteme auch bei minimalem Grip zuverlässig. Sind die Systeme im Sport-Plus-Modus weitgehend ausgeschaltet, kommt im iX auf Schnee bald grosse Querfahrfreude auf. Schliesslich werden bis zu 765 Nm und 385 kW (523 PS) an die vier Räder geliefert.

Sportlichkeit und Komfort einer Limousine

BMW startete 2013 mit dem hinterradgetriebenen i3 in die Neuzeit der Elektromobilität. Die Produktionslaufzeit dieses ersten elektrischen Grossserienmodells der Marke endete nach 250 000 gefertigten Einheiten im Jahr 2022. Die aktuelle BMWi-Modelloffensive hat sich inzwischen bis zu den Modellen i4 M50 und i7 xDrive 60 weit in Richtung Sport und Luxus ausgedehnt.

Im eleganten Gran Coupé i4 M50 sorgen die zwei E-Maschinen an Vorder- und Hinterachse mit gemeinsam 795 Nm und der Systemleistung von 400 kW (544 PS) für die M-typische Agilität und Dynamik – natürlich auch auf Schnee. Ein feinfühliges Füsschen verlangt dann die Kurvenfahrt bei vollständig deaktivierten Fahrdynamik-Assistenzsystemen.

Fahrbahnhaftung und ruhiges Fahrverhalten

Selbst die riesige Komfortlimousine i7 fällt im Schneegestöber nicht aus der Reihe. Im Gegenteil. Das hohe Gewicht und der lange Radstand ermöglichen selbst bei geringer Fahrbahnhaftung ein stets ausreichend ruhiges Fahrverhalten. Damit ist gewährleistet, dass sich der Direktor im Fond stressfrei vom Entertainment-Angebot durch den aus dem Dachhimmel herausfahrenden grossen Theatre Screen und das Surround-Sound-System von Bowers & Wilkins verwöhnen lassen kann.

bmw.ch

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