Audi: SQ5 Sportback TDI kann auch Diesel đŸŽ„

DYNAMISCHERE OPTIK Mit den CoupĂ©-Versionen Sportback erweitert Audi die Baureihe Q5 um eine Karosserieform, die auch als CUV – Crossover Utility Vehicle – bezeichnet wird. Wir fuhren die Topversion SQ5 Sportback TDI.

Die neue Sportback-Version des SQ5 Sportback TDI der Vier Ringe prÀsentiert sich wesentlich dynamischer.

 

Man rieb sich die Augen, als sich Audi entschied, den SQ5 als erstes S-Modell auch mit Diesel anzubieten. Der Grund war klar: CO2-Emissionen. Weniger klar war, ob das auch gelingen wird. Nun, spÀtestens nach den Testfahrten mit dem neuen SQ5 Sportback kann man bestÀtigen, dass das keine schlechte Idee war.

Schliesslich wiegt das 4,69 Meter lange und 1,89 Meter breite Auto 2085 Kilogramm und bietet mit der Höhe von 1,63 Meter dem Wind viel Widerstand. Da muss ein Diesel ans Werk.

SQ5 Sportback
Der Basispreis von 90 000 Franken stieg im Testfahrzeug durch Optionen auf mehr als 116 000 Franken.

Mehr Dynamik mit sportlicher Karosserieform
Mit ihrer CoupĂ©-SUV-Silhouette prĂ€sentiert sich die neue Sportback-Version wesentlich dynamischer. Ausserdem fallen von aussen der markentypische Singleframe-KĂŒhlergrill in Wabenoptik und der Diffusor mit den vier grossen Auspuffendrohren auf. Trotz CoupĂ©form gibt es im SQ5 Sportback aber viel Platz fĂŒr fĂŒnf Personen – und ein GepĂ€ckraumvolumen zwischen 510 und 1480 Litern, je nach RĂŒcklehnenstellung.

Aktuator sorgt fĂŒr kĂŒnstlichen Sport-Sound
Der 3-Liter-V6-Turbodiesel arbeitet sehr drehzahlarm: Er liefert schon bei 1750/min sein maximales Drehmoment von 700 Nm und bei 3800/min die Höchstleistung von 341 PS. Damit lĂ€sst sich das Auto in nur 5,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen, und nördlich der Landesgrenze sind auch einmal 250 km/h erlaubt. Da der Diesel grundsĂ€tzlich nicht fĂŒr aufregenden Sound sorgt, hilft ein Aktuator in der Abgasanlage aus, der je nach Fahrmodus auch einen ausgeprĂ€gt kernigen Sound erzeugt.

Guter Fahrkomfort mit Dynamikprogramm
Der Diesel passt bestens in dieses Fahrzeug. Zur ElastizitÀt kommt ein gutes Ansprechverhalten, das dem elektrisch angetriebenen Verdichter zu verdanken ist. Zudem ermöglicht die 48-Volt-Mildhybridtechnik das Segeln mit ausgeschaltetem Motor. Das hilft, den Verbrauch bescheiden bleiben zu lassen. Wir ermittelten auf unseren Testfahrten einen Durchschnitt von 9,7 Liter auf 100 Kilometer.

Dank der adaptiven Luftfederung bietet der SQ5 in allen Dynamikprogrammen einen guten Fahrkomfort und viel Sicherheitsreserve. Kamera- und Radar-gewappnet behÀlt das Auto die ausladenden Dimensionen stets im Blick und warnt den Fahrer bei Bedarf. Im Aggloverkehr meistert der adaptive Tempomat jede Fahrsituation ohne Eingriff des Fahrers.

audi.ch

(Visited 767 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema