Audi: RS kommt mit Competition Paket đŸŽ„

TUNING Audi wertet die Modelle RS4 und RS5 mit zwei Competition-Paketen auf. Dazu gehören Extras, die den optischen Auftritt schärfen und die Fahrdynamik weiter verbessern – ohne EinschrĂ€nkung der Alltagstauglichkeit.

 

Die RS-Versionen zÀhlen heute zu den am meisten begehrten Audi-Modellen; selbst der grosse Q8 und der elektrisch angetriebene E-tron GT wurden im RS-Strudel mitgesogen und bieten mit Leistungen von 600 PS und 440 kW Sportwagen-Performance. Nun kommt eine optimierte Entwicklungsstufe ins Angebot.

Der RS 4 Avant sowie der RS 5 als CoupĂ© und als viertĂŒriger Sportback erhalten mit den Paketen Competition und Competition Plus zwei Technik-SahnehĂ€ubchen, mit denen bei ambitionierter Fahrweise auf der Strasse und auf der Rennstrecke fahrdynamisch in Details weitere Vorteile erzielbar sind.

Audi Competition Paket
Zu den Highlights der neu abgestimmten RS-Modelle von Audi zÀhlt der 2,9-Liter-V6-Biturbobenziner

Bremsweg reduziert sich um bis zu zwei Meter
Competition enthÀlt das Optikpaket Schwarz Plus, Matrix-LED-Scheinwerfer, 20-Zoll-RÀder mit 5-Y-Speichen, Mikrofaser-Leder-Sitze mit Wabensteppung, Bedienelemente in Alcantara und Sicherheitsgurte mit rotem Band. Ebenfalls inbegriffen sind die RS-Sportabgasanlage und die Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 290 km/h.

Noch etwas weiter geht das Competition-Plus-Paket. Dazu gehören – optional – das vielfach einstellbare Gewindefahrwerk RS-Sportfahrwerk Pro in Kombination mit dem Quattro-Sportdifferenzial, die Pirelli-Bereifung des Typs Corsa P Zero und die Dynamiklenkung, die sehr direkt abgestimmt ist und damit fĂŒr ein noch zielsichereres Fahrverhalten sorgt.

Mit der neu abgestimmten ABS-Software und der auf Wunsch fĂŒr 7800 Franken erhĂ€ltlichen Keramik-Bremsanlage reduziert sich der Bremsweg aus 100 km/h um bis zu zwei Meter. Auch das Sportdifferenzial hilft mit, die Agilität des Fahrzeugs zu steigern. Noch mehr als im Basismodell wird damit die Heckbetonung herausgestrichen. Ausserdem wurde das Getriebesteuergerät ĂŒberarbeitet – fĂŒr verkĂŒrzte Schaltzeiten und eine grössere Spreizung zwischen den einzelnen Fahrmodi.

Reduzierte DÀmmung der GerÀusche innen
Ausschliesslich für die Competition-Pakete gibt es Anbauteile wie die Aussenspiegel, das Frontblade, die seitlichen Flaps, die Einleger der Schwellerverbreiterungen und den Heckdiffusor in Carbon matt.

Beiden Paketen gemeinsam ist die RS-Sportabgasanlage Plus, die die Klangkulisse auf ein neues Niveau hebt. Es ist der Sound, den Sportwagen-Nostalgiker in Zukunft schmerzlich vermissen werden. Zum InnengerĂ€usch trĂ€gt auch die reduzierte Dämmung zwischen Motorraum und Interieur bei, durch die sich acht Kilogramm Gewicht einsparen liessen.

Einheitlicher V6-Biturbomotor leistet 450 PS
Zu den Highlights der neu abgestimmten RS-Modelle zĂ€hlt natĂŒrlich der 2,9-Liter-V6-Biturbobenziner. Er liefert ein Maximaldrehmoment von 600 Nm und leistet schon bei 5700 bis 6700/min 450 PS. Damit spurtet der RS 4 Avant in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, das CoupĂ© RS 5 schafft es sogar in 3,8 Sekunden.

Sowohl auf öffentlichen Strassen als auch auf der Rennstrecke fÀllt auf, dass die neu abgestimmt Motorsteuerung im Fahrmodus Dynamic Lastwechsel noch schneller umsetzt. Daraus resultiert ein spontaneres Ansprechverhalten des Turbomotors.

Tieferlegung um zehn Millimeter ist möglich
Einen ĂŒberzeugenden Spagat zwischen Komfort und Hochleistung schafft auch das RS-Sportfahrwerk Pro, ein manuell verstellbares Gewindefahrwerk, das Audi zusammen mit dem spezialisierten Zulieferer KW Automotive entwickelt hat. Damit lassen sich längere Reisestrecken mit allen verfügbaren Assistenzsystemen und ohne Komforteinschränkung zurĂŒcklegen.

Eine zusĂ€tzliche Tieferlegung um zehn Millimeter ist manuell möglich. Zum RS-Pro-Fahrwerk gehören neben den verstellbaren Dämpfern auch die höhere Federrate und die steiferen Stabilisatoren.

Der Audi RS 4 Avant ist ab 111 550 Franken erhĂ€ltlich, das RS 5 Coupé ab 114 900 Franken und der RS 5 Sportback ab 114 300 Franken. Die Competition-Pakete schlagen mit 8650 Franken (Basis) und 13 850 Franken (Plus) zu Buche.

audi.ch

(Visited 431 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema