Jaguar: Nur äusserlich ein Oldtimer

ALT GANZ NEU Das Oldtimer-Spezialunternehmen Thornley Kelham hat einen Jaguar-Klassiker neu aufgelegt. Der XK European verbirgt unter der Leichtbaukarosserie moderne Technik und den bekannten 3,8-Liter-Reihensechszylindermotor.

Jaguar XK
Die Neuauflage des Jaguar XK von Thornley Kelham ist noch eleganter und aerodynamischer als das Original.

Thornley Kelham hat mit dem Jaguar XK ein neues Produkt aus seiner European-Reihe enthüllt. Wie schon beim Lancia Aurelia Outlaw hat das englische Spezialunternehmen zusammen mit McLaren-P1-Designer Paul Howse und weiteren Partnern aus einem Oldtimer ein völlig neues Modell aufgebaut. Radaufhängungen, Lenkung, Bremsen, aber auch das Einspritzsystem für den Motor wurden inhouse neu entwickelt und abgestimmt.

Aerodynamischer und eleganter
Chef-Designer Howse achtete auch genau auf die Erhaltung der Aerodynamik der Originalkarosserie. Die Dachlinie wurde etwas abgesenkt und die Radbögen erweitert, um noch elegantere Proportionen zu erzielen. Die Heckpartie wurde zugespitzt, um noch mehr Tropfenform zu erreichen.

Selbstverständlich wurde auch das Interieur umfassend erneuert, jedoch ohne zu starke Entfernung vom Original-Design. Die Scheiben werden im Neuen nun elektrisch betätigt, und auch Klimaanlage und Servolenkung sind vorhanden, um zeitgemässen Komfort zu bieten.

5000 Arbeitsstunden für den Umbau
Die Neuauflage des legendären Reihensechszylindermotors mit 3,8 Litern Hubraum wurde von ursprünglichen 160 bis 220 PS auf 300 oder 340 PS gebracht. Kombiniert wird die Maschine mit einem 5-Gang-Handschaltgetriebe.

In die Umbauarbeiten sind von den Restaurationsspezialisten des Hauses Thornley Kelham insgesamt rund 5000 Stunden investiert worden. Das Modell soll in einer Kleinserie gefertigt werden – zu Preisen ab 550 000 Pfund, was ungefähr 670 000 Franken entspricht.

thornleykelham.com

(Visited 1.349 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema