Business Award: Chance für erfolgreiche Familien

BEGEHRTE AUSZEICHNUNG Die Amag zeichnet jedes Jahr ein Schweizer Familienunternehmen aus, das sich durch verantwortungsbewusstes Handeln und nachhaltiges Unternehmertum besonders profiliert. Anmeldungen sind willkommen.

Business Award
Schon seit mehr als zehn Jahren zeichnet die Amag besonders erfolgreiche Familienunternehmen aus.

Ab sofort können sich Unternehmen bis zum 13. Mai auf der Online-Plattform www.family-business-award.ch für den Family Business Award bewerben. Für den Preis zugelassen sind Schweizer Familienunternehmen, die sich durch nachhaltigen Unternehmergeist auszeichnen und mehr als 25 Mitarbeiter beschäftigen.

Zudem muss mindestens ein Generationenwechsel erfolgt sein, und das Verwaltungsratspräsidium oder die operative Geschäftsleitung soll durch ein Familienmitglied besetzt sein. Zudem muss sich die Kapitalmehrheit im Familienbesitz befinden.

Zehnköpfige Fachjury sucht den Sieger
Der Preis, den die Amag seit 2012 in Erinnerung an den Firmengründer Walter Haefner vergibt, soll das Engagement von Familienunternehmen aufzeigen und deren Wichtigkeit für die Wirtschaft unterstreichen. Schliesslich sind rund 90 Prozent aller Firmen in der Schweiz Familienunternehmen. Sie schaffen Arbeitsplätze, generieren Wertschöpfung und sorgen für Stabilität in der Wirtschaft.

Für die Wahl des besten Unternehmens ist eine zehnköpfige Jury verantwortlich, die aus erfahrenen Persönlichkeiten besteht. Präsidiert wird die Jury durch Gabriela Manser, Co-CEO und Präsidentin Verwaltungsrat Goba AG.

Das Jurierungsverfahren wurde vom Center for Corporate Responsibility and Sustainability CCRS an der School of Management Fribourg entwickelt.

amag.ch

(Visited 335 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema