Volkswagen: Vor 50 Jahren brach der Käfer einen Rekord

JUBILÄUM Am 17. Februar 1972 überrundete der Käfer nach 15 Millionen gefertigten Einheiten den Produktionsrekord des Ford Modell T, dem vorher meist gebauten Auto der Welt. Ein Meilenstein in der Geschichte von Volkswagen.

VW Käfer
Zwischen dem 19. Februar und dem 31. März 1972 wurde in der Schweiz eine Sonderserie des Käfer-Rekordmodells 1302 S angeboten.

Anfang der 70er-Jahre befand sich die Volkswagenwerk AG in einer Phase des Umbruchs, das Unternehmen hatte grosse Herausforderungen zu meistern. Ein starker Wettbewerb, gesättigte Märkte und neue Kundenbedürfnisse führten zu einem schwierigen Marktumfeld.

Ersten Krisenanzeichen begegnete das Unternehmen mit Kostensenkungen im Betrieb. Auf der anderen Seite musste aber auch viel in eine neue Modellpalette investiert werden.

Die hervorragenden Verkaufszahlen des Käfers ermöglichten es VW, ab 1974 mit dem Golf eine neue Erfolgsgeschichte zu starten. Statt des rustikalen luftgekühlten Boxermotors im Heck bekam die neue Modellgeneration wassergekühlte Frontmotoren, und angetrieben wurden fortan die Vorderräder.

Wolfsburg verwies die Tin Lizzy auf Rang 2
Noch bevor der Käfer dem Golf die grosse Bühne überliess, erzielte er einen neuen Rekord. In Halle 12 des Werks Wolfsburg lief am 17. Februar 1972 gegen 13.45 Uhr ein Käfer 1302 S vom Band: Mit dem 15 007 034. in Serie montierten Wagen überflügelte er die Tin Lizzy, das von 1908 bis 1927 von Ford gebaute Modell T.

Nicht alle trauten dies dem kleinen Volks-Wagen bei Produktionsbeginn zu: Selbst Heinrich Nordhoff, der im Januar 1948 die Leitung des VW-Werks übernahm, begegnete dem Käfer zunächst mit Skepsis. In den 1930er-Jahren konstruiert, wies das Auto noch etliche Mängel auf, die jedoch durch ständige Verbesserungen minimiert wurden.

Auszeichnung für Macher und Werksbelegschaft
Im November 1958 verlieh eine Jury aus Vertretern der fünf grossen amerikanischen Ingenieurverbände an Ferdinand Porsche postum sowie an Heinrich Nordhoff und die Werksbelegschaft den Elmer-Sperry-Preis für ihre Verdienste um Konstruktion, Herstellung und Verbreitung des Volkswagens.

Schon im August 1955 wurde das Produktionsjubiläum von einer Million gefeiert. Am 29. November 1967 lief der zehnmillionste Käfer vom Band und genau vor 50 Jahren wurde die 15-Millionen-Marke durchbrochen.

volkswagen.ch

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