Mercedes-Benz: Ein Laster für schnelle Sterne 🎥

UNIKAT Close-up heisst eine Serie im Mercedes-Benz-Museum. Jede Folge erzählt Überraschendes und Hintergründiges mit Blick auf Details eines Fahrzeugs. Jetzt steht der Schnelltransporter aus dem Jahr 1955 im Fokus.

 

Das ursprüngliche Fahrzeug entstand 1954 in der Mercedes-Benz-Versuchswerkstatt für die Motorsport-Saison. Die bei Nutzfahrzeugen übliche Trennung zwischen Fahrerhaus und Ladefläche entfällt. Stattdessen hat der Transporter eine Karosserie wie aus einem Guss. Niedrig duckt sich die vor der Vorderachse angeordnete Kabine in Richtung Fahrbahn, und auf den hinteren Kotflügeln ist Max. Speed 105 mph zu lesen. Das steht für die damals mehr als respektable Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h.

Mercedes Transporter
Fliessende Formen umgeben das in sattem Blau lackierte Fahrzeug. Es ist eine authentische Rekonstruktion des Originals.

Luftbremse hinter dem Fahrer

Auf der Ladefläche ist ein 300 SLR (W 196 S) verzurrt. Mit diesen Boldiden gewann Mercedes 1955 die Sportwagen-Weltmeisterschaft. Der Schnelltransporter beförderte die 300 SLR und die Formel-1-Rennwagen W 196 R in jener Saison quer durch Europa. Besonderheit des Rennsportwagens auf dem Schnelltransporter ist die Luftbremse hinter dem Fahrersitz. Sie wird beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ausgefahren und entlastet die Trommelbremsen. Mit dieser Luftbremse kam der 300 SLR bei den 24 Stunden von Le Mans und beim Grossen Preis von Schweden zum Einsatz.

Sechszylindermotor mit 192 PS

Mit Serienprodukten seiner Zeit war der Transporter eng verwandt. Vom exklusiven 300 S (W 188) stammte das Fahrwerk, und die Ponton-Limousine (W 120) steuerte zahlreiche Karosserieteile bei. Der Sechszylindermotor M 198 mit drei Litern Hubraum stammte aus dem 300 SL Flügeltürer (W 198). Dort leistete das Aggregat 215 PS bei 5800/min, im Rennwagen-Schnelltransporter waren es 192 PS bei 5500/min. Das Original des Transporters ist nicht erhalten, denn nach dem Rückzug der Marke aus dem Rennsport Ende 1955 wurde er im Fahrversuch eingesetzt und 1967 leider verschrottet.

mercedes-benz.com

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