Classic Racing: Starker Schweizer Auftritt in Spanien

Bei der Jarama Classic, die den Auftakt zur europäischen Veranstaltungsreihe mit historischen Le-Mans-Fahrzeugen bildete, setzten sich die Schweizer gut in Szene. Die von der französischen Agentur Peter ausgerichteten Veranstaltungen gehören zu den beliebtesten im historischen Rennsport. Im Mittelpunkt stehen die zwei Felder der Classic Endurance Racing (CER) der Rennsportfahrzeuge, deren Originale oder Typen einst bei […]

Selten: Toni Seiler im Lola T70 MkIII von 1968 vor dem einzigartigen Ford 3L P68 von Claude Nahum und Bernard Thuner.

Im Mittelpunkt stehen die zwei Felder der Classic Endurance Racing (CER) der Rennsportfahrzeuge, deren Originale oder Typen einst bei den 24 Stunden von Le Mans am Start waren. Die Le Mans Classic ist denn auch in den geraden Jahren (8. bis 10. Juli 2016) jeweils der absolute Höhepunkt bei Fans und Fahrern. Mit der Jarama Classic erfolgte der Saisonauftakt erstmals in Spanien. Auf dem Circuit ausserhalb Madrids fanden von 1968 bis 1981 neun Grands Prix statt. In der CER2 (GT 1966 bis 1974 und Sportwagen 1966 bis 1971) qualifizierte sich Philipp Brühwiler mit seinem Chevron B19 zwar für die erste Startreihe, bekundete im Rennen aber technische Probleme und fiel weit zurück. Mit einem gelungenen Überholmanöver in der letzten Runde eroberte Toni Seiler mit seinem Lola T70 MkIII den vierten Rang. Der einzigartige Ford 3L der Genfer Bernard Thuner und Claude Nahum kam an siebter Stelle ins Ziel.

Premiere: Dominique Guenat brachte erstmals einen Peugeot 905 an den Start eines Rennens der legendären Gruppe C.
Premiere: Dominique Guenat brachte erstmals einen Peugeot 905 an den Start eines Rennens der legendären Gruppe C.

Schweizer Doppelsieg nach Ausfall des Polesetters
In der CER2 (GT 1975 bis 1981 und Sportwagen 1972 bis 1981) gab es nach dem Ausfall des Polesetters aus England einen Schweizer Doppelsieg durch Yves Scemama im TOJ SC04 und Dominique Guenat im Lola T286. Als Gesamtzweiter im Heritage Touring Cup für Gruppe-2-Tourenwagen der 70er-Jahre musste sich Scemama mit seinem Ford Capri RS2600 von 1971 nur dem Briten Steve Dance im ein Jahr jüngeren Typ geschlagen geben. Im ersten Rennen der legendären Gruppe C sorgte Dominique Guenat als Dritter für einen guten Einstand mit seinem neuen Peugeot 905B von 1993, dem damaligen Siegermodell in Le Mans.

www.jarama.org
Fotos: Gilles Bouvier

(Visited 147 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema