14. Swiss Volvo Meeting mit fast 1000 Volvo

90 JAHRE VOLVO Das zweitägige Swiss Volvo Meeting in Altishofen LU am 26. /27. August war ein voller Erfolg. Den 90. Geburtstag der schwedischen Marke feierten die Volvo-Besitzer und -Fans gebührend auf dem Gelände der Galliker Transport AG. Mit den über 100 Fahrzeugen der Sonderschau, rund 600 Teilnehmerfahrzeugen über die beiden Tage sowie zahlreichen Autotransportern […]

14. Swiss Volvo Meeting Volvo Treffen Altishofen autosprintch
Die Stars der Show waren zweifellos der älteste Volvo und der neueste: hier der gut erhaltene Lastwagen LV64 von 1931 mit bolzengerader Windschutzscheibe und Originalpneus, da der schnittige weisse XC60 von 2017. (Foto: Caspar Türler)

Mit den über 100 Fahrzeugen der Sonderschau, rund 600 Teilnehmerfahrzeugen über die beiden Tage sowie zahlreichen Autotransportern mit zum Ablad bzw. zur Aufbereitung bereitgestellten Kundenfahrzeugen waren insgesamt fast 1000 Volvo vor Ort.

Volvo in der Schweiz und Galliker Transporte verbindet eine langjährige Geschichte. 1918 als Fuhrhalterei mit einem Pferdegespann im Lutherntal gegründet, wuchs die Firma Galliker kontinuierlich. Bereits ab Mitte der 60er Jahre importierte Galliker auf den ersten eigenen Autotransportern Personenwagen und Lastwagen aus Schweden. Auch ein grosser Teil der aktuellen Galliker Fahrzeugflotte besteht aus Volvo-Nutzfahrzeugen. Heute importiert Galliker für mehrere Autohersteller Fahrzeuge in die Schweiz und ist in der Schweiz und Europa täglich mit rund 230 Autotransportern unterwegs. Jeder fabrikneue Volvo, der in die Schweiz kommt, wird von Galliker importiert und in Altishofen aufbereitet.

Fast komplette Volvo-Palette
Die SVM-Veranstalter unternahmen grosse Anstrengungen, um den Enthusiasten zum hohen Geburtstag ein in der Schweiz noch nie dagewesenes Schwedenbuffet an automobilen Leckereien zu bieten. An den zwei Sonderausstellungen, ergänzt durch die Teilnehmerfahrzeuge auf dem Parkplatz, konnte man denn auch Volvos aus praktisch jedem Jahrgang zwischen 1931 und 2017 bewundern, darunter viele seltene und einmalige Exemplare.

Wie zum Beispiel der einzige Volvo mit Aston Martin Motor: ein von einem Schweizer Tuner rekonstruierter P1800 mit dem originalen und einzigen noch existierenden von drei Motoren, den die englische Sportwagenschmiede damals im Schweden-Racer testete. Oder der einzige P1900 in der Schweiz, ein wunderschönes, hellblaues Cabriolet – statt der geplanten ersten Serie von 300 Stück wurden vom Glasfaser-Volvo nur 67 Exemplare gebaut. Und dabei blieb es. Denn der Rahmen war nicht steif genug, die Plastikkarosserie nicht dicht und auch nicht sauber genug verarbeitet – der damalige Volvo-Geschäftsführer Gunnar Engellau stoppte das 1957er Projekt nach einem Test-Wochenende eigenhändig. Trotzdem existieren heute noch rund 50 dieser ungewöhnlichen Wagen mit der „grössten Klappe“ aller Volvo-Cabrios.

Hier geht’s zur Fotogalerie von Caspar Türler mit vielen besonderen und einzigartigen Volvos zwischen 1931 bis 2017.

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