Umweltschutz: Coca-Cola setzt auf Erdgas

GUTES BEISPIEL Die landesweit grösste Fahrzeugflotte mit Erdgas- und Biogasantrieb hat Coca-Cola HBC Schweiz in Betrieb genommen. Coca-Cola engagiert sich seit Jahren mit Erfolg für mehr Nachhaltigkeit. 2017 wurde Coca-Cola HBC Schweiz sogar vom Bundesamt für Umwelt für seine beispielhaften Umweltziele ausgezeichnet. Im Fünfjahresvergleich konnte Coca-Cola HBC Schweiz beim Vertrieb seines wachsenden Getränkesortiments seine CO2-Emissionen […]

Erdgas
Mitarbeiter von Coca-Cola HBC Schweiz haben die ersten 52 von insgesamt 180 Fahrzeuge übernommen.

2017 wurde Coca-Cola HBC Schweiz sogar vom Bundesamt für Umwelt für seine beispielhaften Umweltziele ausgezeichnet. Im Fünfjahresvergleich konnte Coca-Cola HBC Schweiz beim Vertrieb seines wachsenden Getränkesortiments seine CO2-Emissionen um elf Prozent reduzieren.

Deutliche Senkung der Emissionen
Nun macht Coca-Cola HBC Schweiz den nächsten Schritt und nimmt die schweizweit grösste CNG-Flotte in Betrieb. Patrick Wittweiler, als Country Sustainability Manager bei Coca-Cola HBC Schweiz für das Thema Nachhaltigkeit verantwortlich: „Mit der Umstellung der Fahrzeugflotte auf CNG werden wir unseren CO2-Footprint erneut signifikant senken. Dazu werden sowohl die Mitarbeitenden im Aussendienst wie auch leitende Angestellte mit CNG-Firmenfahrzeugen ausgestattet.“

Fahrzeuge von Audi, Skoda und VW
Die Mitarbeitenden von Coca-Cola werden alle im Laufe des Jahres 2019 auf CNG-Fahrzeuge der Marken Audi, Skoda und und VW Nutzfahrzeuge umsteigen. Die Reduktion der CO2-Emissionen ist der Hauptgrund, dass sich Coca-Cola im Mobilitätsbereich für CNG (bedeutet Compressed Natural Gas) entschied.
Mit fossilem Erdgas betankt, stösst ein CNG-Fahrzeug rund 25 Prozent weniger des Treibhausgases CO2 aus als ein mit Benzin oder Diesel betriebenes Auto. Und die ersten 1000 Kilometer fährt jedes der 180 Fahrzeuge von Coca-Cola HBC Schweiz ausschliesslich mit Biogas und damit nahezu CO2-neutral.

Zusammenarbeit ein Meilenstein
Pascal Lenzin, der nationale Koordinator für Erdgas & Biogas Mobilität: „Die Zusammenarbeit mit Coca-Cola ist ein Meilenstein für unsere Mission. CNG und vor allem Biogas als Treibstoff können zu einem entscheidenden Bestandteil der Energiewende im Verkehrssektor werden. Dies macht ein CNG-Fahrzeug für die Energiewende genauso attraktiv wie ein Elektrofahrzeug.“

coca-cola.ch
cng-mobility.ch
erdgas.ch

(Visited 101 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema