Seat: Wayne Griffiths schon bald die Nr. 1

KARRIERE-SPRUNG Das war zu erwarten. Wayne Griffiths wird zum 1. Oktober 2020 Vorstandsvorsitzender von Seat. Seine Ämter als CEO von Cupra und als Vorstand für Vertrieb und Marketing der Marke wird er weiterhin ausführen. Der neue (bekannte) Mann an der Spitze kam 2016 als Vorstand für Vertrieb und Marketing zu Seat und hat das Unternehmen […]

Griffiths
Wayne Griffiths ist ab Oktober für 15 000 Mitarbeiter von Seat in Spanien verantwortlich.

Der neue (bekannte) Mann an der Spitze kam 2016 als Vorstand für Vertrieb und Marketing zu Seat und hat das Unternehmen massgeblich weiterentwickelt.

Gründer der sportlichen Marke Cupra
In den vergangenen drei Jahren und bis zum ersten Quartal 2020 (vor der Covid-Periode) war Seat die am schnellsten wachsende Marke in Europa.

Mit Wayne Griffiths an der Spitze des Vertriebs und der bisher grössten Produktoffensive stellte mit einer Steigerung von mehr als 40 Prozent zwischen 2016 und 2019 einen Absatzrekord auf. Der neue Vorstandvorsitzende gehört auch zu den Gründern der sportlichen Marke Cupra.

Karrierestart bei Audi in Ingolstadt
Als Sohn eines Autohausbesitzers begann Wayne Griffiths seine Karriere im Familienunternehmen, bevor er in Leeds (GB) internationales Management und Deutsch studierte.

Wayne Griffiths Karriere ist eng mit dem Volkswagen-Konzern verbunden. Er begann 1989 bei der Audi AG in Ingolstadt. Nach einer zweijährigen Tätigkeit für Seat (1991 bis 1993) kehrte er zur deutschen Marke zurück, wo er in der Handelsabteilung verschiedene Positionen in verschiedenen Märkten bekleidete.

Im Jahr 2016 wurde Wayne Griffiths zum Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Seat ernannt, im Januar 2019 übernahm er die Position des CEO von Cupra und Anfang dieses Jahres wurde er zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Marke ernannt.

Produktion läuft an sieben Standorten
Die Seat beschäftigt über 15 000 Mitarbeiter in den Produktionsstätten Barcelona, El Prat de Llobregat und Martorell. Dort werden die Modelle Ibiza, Arona und Leon produziert.

Darüber hinaus wird in der Tschechischen Republik der Ateca hergestellt, in Portugal der Alhambra, in Deutschland der Tarraco und in der Slowakei der Mii electric.

seat.ch

(Visited 104 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema