Occasionsmarkt: Diesel-Anteil erholt sich

AUTO-I-DAT Während sich der Diesel-Anteil am Neuwagenmarkt wieder auf dem Niveau von 2015 befindet, verzeichnet die auto-i-dat ag bei den Occasionen bereits eine leichte Erholung. Die Neuzulassungszahlen belegen, dass sich die Stickoxyd-Debatte im Sommer auf die Bestellungen neuer Fahrzeuge ausgewirkt hat. Diese Situation wird vermutlich noch bis ins Frühjahr hinein sichtbar bleiben, so die Experten. […]

Diesel-Anteil autosprint.ch
Während der Diesel-Anteil beim Verkauf von Neufahrzeugen weiter auf einem relativ tiefen Niveau verharrt, zeichnet sich auf dem Occasionsmarkt bereits eine (leichte) Erholung ab.

Die Neuzulassungszahlen belegen, dass sich die Stickoxyd-Debatte im Sommer auf die Bestellungen neuer Fahrzeuge ausgewirkt hat. Diese Situation wird vermutlich noch bis ins Frühjahr hinein sichtbar bleiben, so die Experten.

Trend eindeutig
Festgestellt wird der Trend weg vom Diesel vor allem in der unteren und oberen Mittelklasse. Mit den seit Ende Sommer akzentuiert rückläufigen Zahlen sinkt der Anteil an Dieselfahrzeugen bei den Neuwagen auf 33,7 Prozent – und damit sogar tiefer als im Nachgang zur Diesel-Krise 2015, als die Manipulationen öffentlich wurden.

Entspannung bei den Occasionen
Entspannter sieht die Situation bei den Gebrauchtwagen aus: Hier beobachten die Spezialisten von auto-i-dat ag seit Sommer 2017 einen steigenden Anteil an Dieselfahrzeugen. Lag er im August noch bei 27,7 Prozent, liegt er per Ende Oktober auf 28,8 Prozent. Mit den vorliegenden Marktzahlen registriert auch das zweite Diesel-Reporting von auto-i-dat ag eine rückläufige Tendenz. Das Reporting wird seit Sommer 2017 quartalsweise erhoben.

www.auto-i-dat.ch

 

 

(Visited 69 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema