Markt: Skoda Octavia bleibt ein Besteller

VERKÄUFE Das Autojahr in der Schweiz war laut dem Verband freier Autohandel Schweiz erfolgreich. Gemeldet werden 2019 über 309 000 neue Personenwagen, die bis zum Jahresende auf die Schweizer Strassen kamen. Der Direkt- und Parallelimport in die Schweiz erreicht einen Marktanteil von 4,27 Prozent. Jeder 23. Konsument kauft also seinen Neuwagen über diesen Kanal. Gemäss […]

Der Skoda Octavia Combi ist eines der beliebtesten Modell in der Schweiz.
Der Skoda Octavia Combi ist eines der beliebtesten Modell in der Schweiz.

Der Direkt- und Parallelimport in die Schweiz erreicht einen Marktanteil von 4,27 Prozent. Jeder 23. Konsument kauft also seinen Neuwagen über diesen Kanal. Gemäss dem Präsidenten des VFAS, Roger Kunz, könnte die Quote der Konsumenten, die ihr Fahrzeug bei einem Parallelimporteur kaufen, noch deutlich höher sein.

Tesla ist Gewinner des Jahres
Die meistverkaufte Marke bleibt Volkswagen vor Mercedes-Benz und BMW. Bei den Einzelmodellen hat der Skoda Octavia die Nase vorn. Gewinner des Jahres ist Tesla. Dank des Model 3 konnte die US-Marke hierzulande fast 6000 Autos absetzen.

Die genauen Zahlen von auto-schweiz dazu folgen nächste Woche.

vfas.ch

(Visited 123 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema