Markt: Nächste Hürde ist die Euro 6d-Temp

ENDLICH ESCHAFFT Im Mai sind in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein immerhin 28 060 Neuwagen immatrikuliert worden. Dies entspricht einem Zuwachs von 234 Fahrzeugen im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der Mai war der dritte Kalendermonat in Serie, in dem die Zahl der erstmals immatrikulierten Personenwagen höher lag als im vergleichbaren Monat 2018. Kumuliert wurden in […]

6d-Temp
Für die Abgasnorm Euro 6d-Temp werden „Real Driving Emissions“ im Fahrbetrieb gemessen.

Der Mai war der dritte Kalendermonat in Serie, in dem die Zahl der erstmals immatrikulierten Personenwagen höher lag als im vergleichbaren Monat 2018. Kumuliert wurden in diesem Jahr bereits 128 745 Neuwagen eingelöst. Damit haben beide Märkte den WLTP-Blues endgültig überwunden.

Lieferschwierigkeiten wegen Prüfzyklus
Nachdem das zweite Halbjahr 2018 bei einigen Herstellern geprägt war von Lieferschwierigkeiten, die auf die Umstellung auf den neuen Prüfzyklus WLTP (bedeutet Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure) zurückzuführen waren, hat sich der Trend nun umgekehrt.

Abgasnorm Euro 6d-Temp ab Herbst
Im dritten Kalendermonat in Serie konnte die Vorjahreszahl der Neuimmatrikulationen übertroffen werden, was zuletzt zwischen Juli und September des Jahres 2015 gelungen war. Die WLTP-Schwierigkeiten scheinen zumindest fürs Erste überwunden zu sein, auch wenn im Herbst mit der Einführung der Abgasnorm Euro 6d-Temp für sämtliche neuen Personenwagen die nächste Umstellung ansteht.

Gute Aussichten für das restliche Jahr
Christoph Wolnik, Mediensprecher der Importeursvereinigung auto-schweiz: „Wir sind sehr zufrieden mit der aktuellen Marktentwicklung. Vor diesem dreimonatigen Aufwärtstrend mussten wir sieben Kalendermonate mit Marktrückgang hinnehmen, den unsere Mitglieder nicht selbst zu verantworten hatten. Umso besser sind nun die Aussichten für das restliche Jahr.“

auto.swiss

(Visited 113 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema