Markt: Alternativen stark im Aufwind

GEHT DOCH Der Markt für neue Personenwagen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein hält sich auf Vorjahresniveau. Der Anteil alternativer Antriebe hat sich im Vergleich zum Juli 2018 fast verdoppelt. Zum erfreulichen Wachstum der Alternativ-Antriebe haben alle entsprechenden Motorisierungen ihren Teil beigetragen. Hybrid-Systeme aus der Kombination von Elektro und Benzin beziehungswiese Diesel erfreuen sich stark […]

Markt
Im Monat Juli wurden mit 2518 Neuimmatrikulationen 35 mehr registriert als im Vorjahresmonat.

Zum erfreulichen Wachstum der Alternativ-Antriebe haben alle entsprechenden Motorisierungen ihren Teil beigetragen. Hybrid-Systeme aus der Kombination von Elektro und Benzin beziehungswiese Diesel erfreuen sich stark wachsender Beliebtheit und konnten im Juli zusammen um 78 Prozent zulegen.

Familie Schweizer mag Elektroautos
Noch grösser, aber auf tieferem absolutem Niveau, war das Wachstum bei Elektroautos (plus 225 Prozent), dazu kommen Fahrzeuge, die mit Erdgas (plus 25 Prozent) und Wasserstoff (zehn Immatrikulationen, Vorjahresmonat keine) betrieben werden können. Der kumulierte Alternativ-Marktanteil nach sieben Monaten beträgt 10,8 Prozent. Zum gleichen Zeitpunkt 2018 verzeichnete die Statistik 6,2 Prozent.

Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr
Für den weiteren Jahresverlauf des Marktes für neue Personenwagen rechnet die Importeursvereinigung auto-schweiz mit leichten Zuwächsen im Vergleich zum Vorjahr.
Das zweite Halbjahr 2018 war geprägt von Lieferschwierigkeiten im Zuge der Umstellung auf neue Abgasnormen, die auf WLTP beruhen. So sollte das Jahresziel von 308 000 Neuimmatrikulationen, das einem Plus von rund drei Prozent zum Vorjahr entsprechen würde, durchaus erreichbar sein.

auto.swiss

(Visited 75 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema