Lexus: Sensoren- Erprobung mit der Empa

DAS IST ZUKUNFT Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Dübendorf und Lexus Schweiz haben eine Zusammenarbeit im Bereich der Erprobung von Sensoren für automatisierte Fahrzeuge vereinbart Automatisierte und teilautomatisierte Fahrzeuge haben das Potential, den Strassenverkehr sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Das Interesse an dieser Technologie ist deshalb gross; allerdings sind noch viele technische und nicht-technische […]

Empa
Der Leiter der Abteilung Fahrzeugantriebssysteme bei der Empa, Christian Bach, und Christian Wellauer.

Automatisierte und teilautomatisierte Fahrzeuge haben das Potential, den Strassenverkehr sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Das Interesse an dieser Technologie ist deshalb gross; allerdings sind noch viele technische und nicht-technische Fragen offen.

Zentrale Rolle für automatisierte Fahren
Im Rahmen eines vom Schweizer Kompetenzzentrum für Energieforschung im Mobilitätsbereich koordinierten Projekts haben Lexus und die Empa eine Zusammenarbeit zur Erprobung von Sensoren für automatisierte Fahrzeuge vereinbart.
Die Sensorsysteme spielen für das automatisierte Fahren eine zentrale Rolle. Indem sie das Umfeld des Fahrzeugs erfassen, liefern sie die nötigen Informationen, um das Fahrzeug sicher durch den Verkehr zu lenken.

Witterungs- und Umwelteinflüsse
Im realen Einsatz sind diese Sensoren jedoch verschiedensten Witterungs- und Umwelteinflüssen wie auch mechanischen Belastungen ausgesetzt. Im Rahmen der Zusammenarbeit hat Lexus der Empa ein Testfahrzeug zur Verfügung gestellt, das dort mit Sensoren und einem Datenerfassungssystem ausgerüstet wird, um das Verhalten der Sensoren im realen Betrieb detailliert zu untersuchen.

Steigerung der Kunden-Zufriedenheit
Christian Wellauer, Direktor Lexus Schweiz: „Wir freuen uns, dass sich die Empa für eine Kooperation mit Lexus für dieses innovative, zukunftsweisende Projekt entschieden hat. Dieses Projekt und das Ziel entsprechen dem steten Streben von Lexus nach noch besseren und noch innovativeren Fahrzeugen zur Steigerung der Kunden-Zufriedenheit und Verkehrs-Sicherheit. Lexus hat nicht zuletzt mit der Lancierung der Voll-Hybrid-Technologie im Premium Segment vor über zehn Jahren diesen Anspruch nach dokumentiert.“

lexus.ch
empa.ch

(Visited 158 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema