KV-Lehre: Kaufmann/-frau EFZ im Automobil-Gewerbe

Kaufmännische Angestellte auf Stellensuche stehen heute im Berufsmarkt im harten Wettbewerb zueinander. Mit einer KV-Lehre im Autogewerbe schafft man sich überdurchschnittliche Berufs­chancen in einer starken und gesunden Branche mit Zukunft.

Kauffrau EFZ KV-Lehre AutoSprintCH
Kauffrau EFZ Nursin Tatli: «Ich kann meinen Traumberuf mit meiner Traum-Automarke verbinden.»

Eine kaufmännische Grundbildung in einem Autohaus ist lebhaft und abwechslungsreich. Noch nie wies die Branche einen derart hohen Profes­sionalisierungsgrad aus wie heute – und noch nie stand sie vor einem derart grossen Umbruch in Sachen Mobilitäts­lösungen. Oder anders gesagt: Noch nie war eine Ausbildung in der Autobranche so spannend wie jetzt!

Das neuronale Netzwerk des Betriebs Kaufleute der Branche Automobil-Gewerbe erbringen wichtige Dienstleistungen in den Bereichen Administration, Handel, Kundendienst, Finanz- und Rechnungswesen sowie Personal. Die Voraussetzungen für diese Lehre sind vom gewählten Profil abhängig: Für das Profil B braucht es eine abgeschlossene Volksschule auf mittlerer Schulstufe mit guten Leistungen in den Kernfächern. Die erweiterte Grundbildung (E-Profil) setzt eine abgeschlossene Volksschule auf oberer Schulstufe mit guten Leis­tungen in den Kernfächern voraus. Das Profil E kann zusätzlich mit der Berufs­maturität abgeschlossen werden.

Für alle Profile gilt, dass das Tas­taturschreiben vor der Lehre erworben wird. Das B- und das E-Profil unterscheiden sich ausschliesslich im schu­lischen Bereich. Die praktische Aus­bildung im Betrieb und in den über-be­trieblichen Kursen ist für beide Pro­file und die Berufsmaturität identisch. Die Schulfächer umfassen die Standardsprache, ein (B-Profil) bzw. zwei (E-Profil) Fremdsprachen, Information/Kommunikation/Administration IKA sowie Wirtschaft und Gesellschaft WG. Ein Profilwechsel ist bis Ende des dritten Semesters möglich.

www.autoberufe.ch

(Visited 355 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema