Berufe: Autogewerbe sucht 500 Lehrlinge

ZUKUNFT Zehntausende Schweizer Jugendliche stehen vor einer wichtigen Weichenstellung: Sie entscheiden sich in den nächsten Wochen für eine Berufslehre Mechanik, Elektrik, Elektronik oder Informatik – kaum eine berufliche Grundbildung ist so vielseitig wie jene im Autogewerbe. Die Technologie entwickelt sich und mit ihr verändern sich die beruflichen Anforderungen. Damit die hohe Qualität der technischen Grundbildungen […]

Beim Garagistenverband AGVS ist man stolz auf die Qualität der beruflichen Grundbildung und der höheren Berufsbildung.

Mechanik, Elektrik, Elektronik oder Informatik – kaum eine berufliche Grundbildung ist so vielseitig wie jene im Autogewerbe. Die Technologie entwickelt sich und mit ihr verändern sich die beruflichen Anforderungen. Damit die hohe Qualität der technischen Grundbildungen mit dieser Dynamik mithalten kann, werden die Lehrinhalte regelmässig überprüft und angepasst.

Qualität der beruflichen Grundbildung
Beim Garagistenverband AGVS ist man stolz auf die Qualität der beruflichen Grundbildung und der höheren Berufsbildung, deren vielfältiges Angebot ausgezeichnete Entwicklungs- und Karrierechancen bietet. Doch diese hat nicht nur Vorteile: Es profitieren auch andere Branchen, indem sie Berufsleute aus dem Autogewerbe einstellen. AGVS-Geschäftsleitungsmitglied Olivier Maeder: „Für uns vom AGVS und für die Garagisten ist es wenig erfreulich, wenn von uns gut und breit ausgebildete Berufsleute abgeworben werden, aber das ist nicht neu. Autofachleute waren und sind in vielen Sparten gefragt und willkommen.“

Im Sommer startet das neue Lehrjahr
Was für den AGVS und seine Mitglieder ein Ärgernis ist, stellt für die Berufsleute im Autogewerbe ein grosses Plus dar. Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten sind gesucht – im Autogewerbe, aber auch in verwandten Branchen. Im Sommer startet das neue Lehrjahr. Ein grosser Teil der Lehrstellen in der Autobranche ist vergeben. Trotzdem waren Mitte April noch mehr als 500 Ausbildungsplätze offen.

autoberufe.ch

(Visited 88 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema