Auto-Salon Genf: 2019 auch ohne Ford

ABSAGE Ein weiterer wichtiger Aussteller weniger. Nach Volvo hat nun auch Ford die Teilnahme am Auto-Salon Genf im nächsten Jahr gestrichen.  Sicher keine gute Nachricht für die Organisatioren der Show im Palexpo. Für den Auto-Salon Genf 2019 (7. bis 17. März) und seinen Direktor André Hefti ist dies eine mehr als unangenehme Überraschung. Ford und […]

Ford
Ein Foto wie dieses wird es im nächsten Jahr von Ford vom Auto-Salon Genf nicht geben. Dicht gedrängt verfolgen Besucherinnen und Besucher die Präsentation des neuen Modells GT. Hier gilt es für 2019 einige Quadratmeter neu zu belegen.

Für den Auto-Salon Genf 2019 (7. bis 17. März) und seinen Direktor André Hefti ist dies eine mehr als unangenehme Überraschung. Ford und Volvo hinterlassen auch flächenmässig grosse Lücken, die nicht einfach so zu füllen sind. Kein Grund für André Heft, kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen: „Neue chinesische Marken wollen zu uns, weil sie die Neutralität der Schweiz und die Atmosphäre in Genf schätzen. Wir haben schon neue Aussteller aus dem Mobilitätsbereich gewonnen.“ Wer die nun zur Verfügung stehenden Quadratmeter belegen wird, ist noch offen. Man darf gespannt sein .

Präsentation im kommenden Jahr auf eigene Plattformen
Kaspar Haffner, Director Communications & Public Affairs Ford Schweiz: „Wir konzentrieren uns im kommenden Jahr für die Präsentation unserer Neuheiten auf eigene Plattformen.“ Volvo verweist auf die Erfolge der jüngsten Modellpräsentationen. Der XC40 wurde beispielsweise auf der „Fashion Week 2017“ in Mailand vorgestellt, der V60 präsentierte sich in der Auffahrt eines Vorstadthauses von Stockholm, und der S60 zeigt sich erstmals im Rahmen der Eröffnung des US-Werks in Charleston. (AutoSprintCH berichtete). Eine Rückkehr nach Genf schliesst Ford, ebenso wie der schwedische Hersteller, aber nicht aus.

Absagen wichtiger Hersteller für den Auto-Salon Paris 2018
Der Auto-Salon Genf hatte schon für 2018 eine prominente Absage hinnehmen müssen. Opel verzichtete auf seinen Stand in der Halle 2. Eine Rückkehr ist noch nicht angekündigt. Die Ausstellung in Genf ist von den Rückzügen nicht alleine betroffen. Am Salon in Paris (2. bis 14. Oktober 2018) sind folgende Marken nicht dabei: Bentley, Ford, Infiniti, Lamborghini, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Subaru, VW und Volvo.

gims.swiss

(Visited 153 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema