IAA 2019: Volkswagen T-Roc als Cabriolet

OBEN OHNE Im Frühjahr 2020 startet VW mit dem T-Roc Cabriolet auf Basis des SUVs eine unerwartete Offensive. Weltpremiere an der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (12. bis 22. September). Aber Reihe nach. Zunächst ist da die Ankündigung, dass die Wolfsburger 2020 im boomenden Segment weltweit auf allen Märkten einen Vorstoss mit dann insgesamt 20 Modellen […]

Cabriolet
Die Schweizer Markteinführung des VW T-Roc Cabriolet ist für Anfang 2020 geplant. Preise gibt es noch nicht.

Aber Reihe nach. Zunächst ist da die Ankündigung, dass die Wolfsburger 2020 im boomenden Segment weltweit auf allen Märkten einen Vorstoss mit dann insgesamt 20 Modellen eröffnen wollen, inklusive der Serienversion der erstmals in Schanghai gezeigten Studie ID Crozz, einem batterieelektrischen SUV.

Einziges Modell dieser Art im Segment
Zurück zum T-Roc Cabriolet. Dieses Auto markiert, nachdem der offene Evoque von Land Rover das Zeitliche gesegnet hat, eine Besonderheit: Es wäre das einzige zurzeit erhältliche Fahrzeug in der Kategorie der Sport Utility Vehicles, dessen Dach sich bei Bedarf komplett öffnen lässt. Da sein Verkauf aber erst im kommenden Jahr beginnen wird, ist jetzt noch nicht abzusehen, ob ihm diesen Ruhm bis dahin nicht jemand anders wegschnappt.
Die Chancen stehen gut, dass der Oben-ohne-Deutsche als würdiger Nachfolger der VW Cabrios aus jüngerer Zeit wie Golf, Beetle und EOS zum begehrten Objekt von Frischluftfans und Augenweide im Verkehr werden wird.

Auf Wunsch mit Anhängerkupplung
Kundin oder Kunde haben die Wahl zwischen den Linien Style und R-Line. Style steht unter anderem für vier wählbare Dekorvarianten im Innenraum sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder. R-Line betont Sportlichkeit mit besonderen Sitzen, bietet serienmässig Nebelscheinwerfer sowie ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk.
Beiden Varianten gemeinsam ist ein serienmässig vorhandenes Infotainment-System mit USB- und Bluetooth-Schnittstellen. Ausserdem gehören zur technischen Grundausstattung Notbremsfunktion, Fussgängererkennung, eine Multikollisionsbremse sowie ein Spurhalteassistent. Auf Wunsch eine Anhängerkupplung zu haben.

Gute Übersicht für Passagiere hinten
Die Masse des Autos sind bereits veröffentlicht: Länge x Breite x Höhe in Metern: 4,27 x 1,81 (ohne Aussenspiegel) x 1,52. Der Radstand beträgt 2,63 Meter. Fahrer und Beifahrer sitzen knapp 60 Zentimeter über dem Asphalt, die hinteren Passagiere noch eineinhalb Zentimeter höher und geniessen somit eine gute Übersicht. Der Kofferraum schluckt für einen kompakten Crossover respektable 284 Liter.

115 PS oder 150 PS Leistung zum Start
Unter der Motorhaube arbeitet entweder ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 115 PS und 200 Nm Drehmoment oder ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 150 PS und 250 Nm Drehmoment. Beide sind mit einem 6-Gang-Getriebe verbunden und bringen ihre Kraft über die Vorderräder auf die Strasse. Bei der stärkeren Version ist optional ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bestellbar. Dieselvarianten und Allradantrieb sind nicht vorgesehen.

volkswagen.ch

(Visited 206 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema