Genf 2021: Ein kleiner Salon ist in Planung

NUN DOCH Ein Konzept mit 16 dicht beschriebenen und illustrierten Seiten macht zurzeit in der Schweizer Auto-Branche die Runde. Beschrieben und geworben wird für die Geneva Automotive & Mobility Media Days. Man kann es kaum glauben. Wird es im nächsten Jahr als Überbrückung bis zum Auto-Salon Genf 2022 einen abgespeckten Event ohne Publikum, aber mit […]

GIMS
Die Skizze zeigt die Stände in einer der Hallen der Geneva Automotive & Mobility Media Days.

Wird es im nächsten Jahr als Überbrückung bis zum Auto-Salon Genf 2022 einen abgespeckten Event ohne Publikum, aber mit wichtigen Neuheiten internationaler Hersteller in den Hallen des Palexpo geben?

Fortsetzung der Tradition des Salons
Die Organisatoren vermitteln in ihrem Papier jedenfalls den Eindruck, dass man unbedingt die Tradition der in der ganzen Welt beliebten und wichtigen Auto-Show fortsetzen möchte.

Mit gutem Grund: Jahr für Jahr konnten zum Auftakt des Auto-Jahres regelmässig fast 10 000 Medienvertreter und über 600 000 am Auto Interessierte am Lac Léman begrüsst werden.

Leidwesen für Besucher und Aussteller
Was sich hinter den Kulissen der Geneva International Motor Show GIMS in diesen Tagen abspielt, umschreibt der Präsident der Importeurs-Vereinigung auto-schweiz in einem Interview mit dem SonntagsBlick.

François Launaz: «Für mich ist das Ganze eine traurige, inzwischen leider nur noch politische Geschichte, die vermutlich auf einen Rechtsstreit hinausläuft – zum Leidwesen der Aussteller und Salon-Besucher.»

Palexpo arbeitet für 2021 in Eigenregie

François Launaz: ««Sicher ist aktuell nur, dass die bisher organisierende GIMS 2021 keinen Salon auf die Beine stellen werde. Was die Palexpo in Eigenregie unternimmt, weiss ich aber nicht. Ich fürchte, wenn sich die Parteien nicht einigen, wird es schlussendlich nur Verlierer geben.»

Auto-Event in den Hallen des Palexpo
Diese Situation wollen die Macher der «Geneva Automotive & Mobility Media Days» unbedingt vermeiden.

Auf Anfrage von AutoSprintCH heisst es: «Das Palexpo hat immer den Wunsch geäussert, 2021 einen Auto-Event in seinen Hallen durchzuführen. Wir suchen nach Möglichkeiten, einen solchen zu realisieren. Sollte unser Projekt definitiv stattfinden, so kommunizieren wir im Laufe des vierten Quartals.»

Man darf gespannt sein. Was wann, wo und wie geplant ist, sehen Sie im Detail in der Galerie und im Anhang auf den 16 Seiten des Konzepts der geplanten Geneva Automotive & Mobility Media Days im nächsten Jahr.

palexpo.ch

(Visited 169 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema