Genf 2020: VW Caddy als Saubermann đŸŽ„

DER DIESEL MACHT’S MÖGLICH WĂ€hrend nach wie vor die vierte Generation des Caddy vom Band lĂ€uft, prĂ€sentierte VW Nutzfahrzeuge bereits den Nachfolger, der am Auto-Salon Genf (5. bis 15. MĂ€rz) zu sehen ist. Basierend auf dem modularen Querbaukasten, hat der Caddy alles, was auch der Golf 8 bieten kann. Basierend auf dem modularen Querbaukasten, bietet […]

Basierend auf dem modularen Querbaukasten, hat der Caddy alles, was auch der Golf 8 bieten kann.

Basierend auf dem modularen Querbaukasten, bietet der neue Caddy fast alles, was auch der Golf 8 zu bieten hat. Mehr als drei Millionen Caddy wurden bisher gebaut, wobei sich das Fahrzeug von seinen AnfÀngen bis zu aktuellen Generation stark verÀndert hat.

2019 verkaufte die Amag 3284 Caddy und die lĂ€ngeren Caddy Maxi in der Schweiz, wobei sich die Life- und Cargo-Varianten in etwa die Waage hielten. Der Wechsel zur nĂ€chsten Evolutionsstufe – MarkteinfĂŒhrung ist in der zweiten JahreshĂ€lfte – stellt nochmals einen grossen Entwicklungssprung dar und bringt Premium-Anmutung beim Exterieur, Cockpit und bei den Assistenzsystemen in den Nutzfahrzeugsektor.

Caddy
Sechs der 19 Assistenzsysteme sind im Caddy der fĂŒnften Generation komplett neu entwicklet.

Verbesserte Sicherheit und Komfort
Dank dem Modularen Querbaukasten (MQB) halten neue Highend-Technologien Einzug in der Baureihe: Assistenzsysteme erhöhen Sicherheit und Komfort; vernetzte Infotainment- und digitalisierte Bediensysteme machen den Caddy zum Smartphone auf RÀdern; das neue Twindosing lÀsst die Turbodieselmotoren (TDI) so sauber arbeiten wie nie zuvor. Ein wirklicher Saubermann in dieser Klasse.

Deutlich mehr Platz auch im Innenraum
GĂ€nzlich neu und sportlich prĂ€sentiert sich das Exterieur-Design. Gleichzeitig wurde das Platzangebot im Innenraum deutlich vergrössert. Der Caddy 5 wird so zum Multifunktionsfahrzeug vom Stadtlieferwagen bis zum Einsatz als Fahrzeug fĂŒr Familien.

Das Exterieur zeichnet sich durch zahlreiche neue Features aus: Dazu gehören optional die elekt- rischen Zuziehhilfen fĂŒr die SchiebetĂŒren und die Heckklappe, sowie ein besonders grosses Panoramadach ĂŒber der ersten und zweiten Sitzreihe.

Caddy
Bis zu 18 Zoll grosse LeichtmetallrĂ€der sowie neue LED-Scheinwerfer und LED-RĂŒckleuchten sind Option

LĂ€nger, breiter und flacher
Innen ĂŒberzeugt die fĂŒnfte Generation mit neuen Hightech-Lösungen und deutlich mehr Platz. Die Langversion bietet zum Beispiel Raum fĂŒr bis zu zwei Europaletten. Mit normalem Radstand misst der neue Caddy in der LĂ€nge 4.50 Meter, das ist Plus von 93 Millimetern gegenĂŒber dem VorgĂ€nger. Der Radstand wuchs auf 2.75 Meter. Und der Caddy ist breiter geworden, nĂ€mlich um 62 Millimeter auf 1.85 Meter. Die Höhe sank bei der Variante fĂŒr den Personentransport auf 1.79 Meter.

Komplett neu entwickelt wurde die Architektur der Anzeigen- und Bedienelemente: Die interaktiven Schnittstellen zum Fahrer und Beifahrer bilden das neue optionale Digital Cockpit sowie die zwischen 6,5 und 10,0 Zoll grossen Radio- und Infotainmentsysteme. Durch die Verbindung aus Digital Cockpit und dem 10-Zoll-Top-Navigationssystem entsteht eine neue digitale Anzeige- und Bedienlandschaft: das Innovision Cockpit.

Trailer Assist gibt es auf Wunsch
Der Drehschalter fĂŒr das Licht hat ausgedient, das Tastenfeld fĂŒr Licht & Sicht ĂŒbernimmt seine Rolle, links neben dem Lenkrad. Viele Details im zentralen SteuergerĂ€t sind besonders komfortabel und schnell ĂŒber Direkteinstiegstasten erreichbar.

Neu ist auch ein DachlĂŒfter zur besseren Klimatisierung und schnelleren StandbelĂŒftung im Fond. Ebenfalls neu im Caddy: der aus dem Crafter bekannte Trailer Assist fĂŒrs rĂŒckwĂ€rtsrangieren mit AnhĂ€nger und der Spurwechselassistent inklusive Auspark-Assistent.

Twindosing senkt Emissionen
Bei den Vierzylinder-TDI-Motoren des Caddy handelt es sich um Aggregate der aktuellen Entwicklungsstufe. Diese erfĂŒllen bereits die Euro-6-Abgasstandards des Jahres 2021 und sind durchgĂ€ngig mit Partikelfiltern ausgerĂŒstet.

Erstmals kommt fĂŒr die zwischen 75 PS und 122 PS starken TDI-Motoren das neue Twindosing zum Einsatz: ĂŒber zwei SCR-Katalysatoren und einer doppelten AdBlue-Einspritzung werden die Stickoxyd-Emissionen (NOx) im Vergleich zum VorgĂ€nger erheblich reduziert. Die Caddy-TDI gehören smit dieser Technik weltweit zu den saubersten SelbstzĂŒndern.

Zur Wahl stehen auch ein Turbobenziner (TSI) mit 116 PS sowie ein aufgeladener Erdgasmotor (TGI). Je nach Motorversion soll der Verbrauch des Caddy im Vergleich zum VorgÀnger um bis zu zwölf Prozent tiefer liegen.

Preise und Ausstattungen fĂŒr die Schweiz standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

volkswagen-nutzfahrzeuge.ch

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