automesse st.gallen: Aus nach zwölf Jahren

UNRENTABEL Die automesse st.gallen, die 2018 zum zwölften Mal zur Durchführung kam, fand am vergangenen Wochenende zum letzten Mal statt. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Olma Messen St.Gallen haben diesen Entscheid gefällt, weil der attraktive Mobilitätsevent trotz wachsender Beliebtheit beim Publikum und grosser Bemühungen aller Beteiligten nicht wirtschaftlich tragfähig geworden sei. Die Messe diente […]

Die automesse st.gallen war auch ein beliebter Treffpunkt für Motorsportfans. Am vergangenen Wochenende gab es viele Rennfahrzeuge vor allem aus der Schweizer Szene zu bewundern (Foto: ACS Thurgau).

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Olma Messen St.Gallen haben diesen Entscheid gefällt, weil der attraktive Mobilitätsevent trotz wachsender Beliebtheit beim Publikum und grosser Bemühungen aller Beteiligten nicht wirtschaftlich tragfähig geworden sei. Die Messe diente in erster Linie der regionalen Autobranche als Verkaufs- und Informationsplattform.

Zu geringe Unterstützung der Importeure und Hersteller
Laut der Medienmitteilung sei die automesse st.gallen aber leider von den Fahrzeug-Importeuren und –Herstellern nur teilweise unterstützt worden. Im Ergebnis blieben die erzielten Erträge zu gering, um die Messe langfristig in ansprechender Qualität zu betreuen und umzusetzen, heisst es.

Trotz des Erfolgs beim Publikum zeichne sich für die nächsten Jahre keine Verbesserung der Rahmenbedingungen auf Ausstellerseite ab. Unter diesen Umständen wollen die Olma Messen St.Gallen das entsprechende Defizit nicht mehr länger tragen. Sie werden die Finanzmittel in vielversprechende Projekte einsetzen.

Am Stand des ACS Thurgau konnte sich das Publikum über kommende Veranstaltungen informieren. Nun entfällt diese optimale Plattform.

 

olma-messen.ch

 

(Visited 204 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema