Verkaufsstart für den Opel Ampera-e

OPEL Ab heute kann man ihn in der Schweiz kaufen, den Opel Ampera-e. Er macht nach Anbieterangaben Elektromobilität erstmals für Käufergruppen interessant, die noch nie zuvor ein Elektrofahrzeug besassen oder gefahren sind. Das liegt vor allem an seiner Alltagstauglichkeit: Mit einer Reichweite von bis zu 520 Kilometern nach Neuem Europäischem Fahrzyklus (NEFZ) bei voller Batterie […]

ampera e 1
Ab heute in der Schweiz zu kaufen ist der Opel Ampera-e. Die ersten Fahrzeuge sollen im 3. Quartal ausgeliefert werden.

Das liegt vor allem an seiner Alltagstauglichkeit: Mit einer Reichweite von bis zu 520 Kilometern nach Neuem Europäischem Fahrzyklus (NEFZ) bei voller Batterie markiert er ein neues Kapitel in der Automobil-Geschichte. Rund 90 Prozent der Autofahrer, die täglich zur Arbeit pendeln, könnten den Ampera-e mit der 60 kWh fassenden Batterie wie ein ganz normales Auto nutzen.

Zahlreiche Preise
Der Ampera-e wurde gleich mehrfach ausgezeichnet und unter anderem zum „Besten Produkt des Jahres 2017“ gewählt. Bei der Einführung bedient der Hersteller zunächst Länder mit einer vorhandenen Elektro-Infrastruktur und/oder Elektromobilitäts-Erwartungsmärkte. In Norwegen wurden bereits die ersten Opel Ampera-e an Kunden ausgeliefert. Als weitere Märkte folgen Deutschland, die Niederlande und die Schweiz, welche das zweitgrösste Volumen in Europa erhalten wird.  Der Opel Ampera e ist ab CHF 41‘900.– im Angebot. Dieser Preis beinhaltet Fahrzeug inklusive der 60 kWh Batterie. Zudem gibt es die Möglichkeit, das Fahrzeug zu leasen (z.B. 48 Monate / 10‘000 km/Jahr für CHF 419.–/Monat). Die ersten Fahrzeuge werden im 3. Quartal 2017 beim Handel eintreffen. Die Garantie auf den Elektro-Antrieb beträgt acht Jahre oder 160‘000 km.

Volle Alltagstauglichkeit
Mit 520 Kilometern ohne Ladestopp bietet der Opel mindestens 100 Kilometer mehr Reichweite als der beste Mitbewerber (basierend auf dem NEFZ). In der Realität beeinflussen allerdings Faktoren wie Streckenbeschaffenheit, Wetterbedingungen, Fahrstil oder Zuladung die Reichweite. Daher hat Opel den Ampera-e einer weiteren Messung nach dem künftig verlangten WLTP-Verfahren (weltweit harmonisiertes Testverfahren) unterzogen. Die dort erzielten Werte kommen dem realen Fahrverhalten näher; hier liegt die Reichweite bei noch immer ausgezeichneten 380 Kilometern. Bezüglich der Ladestationen für Kunden arbeitet Opel wie etliche andere E-Mobilanbieter mit den Spezialisten von Mobility House zusammen.

Aussen kompakt, innen geräumig
Von aussen ist er ähnlich kompakt wie etwa der Opel Corsa. Der Innenraum ist jedoch geräumiger als der des grösseren Astra. Der gesamte Passagierraum ist über den im Unterboden verbauten Batterien platziert. Das ermöglicht eine erhöhte Sitzposition und verleiht den Passagieren ein SUV-Gefühl. Für das Temperament ist das maximale Drehmoment von 360 Newtonmeter verantwortlich, die Leistung entspricht 150 kW/204 PS. Von null auf Tempo 50 beschleunigt der Kompaktwagen in 3,2 Sekunden, der Zwischensprint beim Überholen von 80 auf 120 km/h gelingt in 4,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist zu Gunsten der Reichweite elektronisch auf 150 km/h begrenzt.

http://www.ampera-e.ch

 

 

 

 

 

(Visited 136 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema